Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Conquest

jazz
  • Vö.-Datum:
    28.10.2016
  • Artikelnummer:
    OT011-2
  • Barcode:
    0716073536215

Ingolf Burkhardt & NDR Bigband feat. Jazul

It´s Not What You Think It Is…  oder doch?! Das Programm dieses Albums ist jedenfalls bemerkenswert: Der Trompeter Ingolf Burkhardt spielt die Hits von Joe Sample und den Crusaders! Natürlich mit seiner Grooveband Jazul – aber auch im ganz großen Format: gemeinsam mit der NDR Bigband! Das verspricht ein besonderes Hörerlebnis, wenn das renommierte Jazzorchester diese Grooveklassiker anstimmt – und ist doch gar nicht so weit hergeholt. Auch wenn Ingolf Burkhardt inzwischen der dienstälteste Jazzer in der NDR Bigband ist – seine Wurzeln liegen in R&B, Funk und Soul,  sagt der Trompeter: „in meinen ersten Bands haben wir Earth, Wind & Fire und Chicago gecovert,  auch den “Skunk Funk“ von den Brecker Brothers. Ich kannte die Sachen der “Phoenix Horns“ auswendig, bevor ich überhaupt wusste, wer Miles Davis ist…“ Da muss Burkhardt lachen, denn mit dem legendären Trompeter teilte er sich später die Bühne der Berliner Jazztage 1985: Burkhardt im Bläsersatz der Manfred Schoof Bigband – und im Anschluss Davis mit seiner damals heftig rock- und groove-inspirierten Band.

Put I Where You Want It

Auch für den Pianisten Joe Sample ist der Jazz die Grundlage jeder erfolgreichen Musik.  Als er mit Wilton Felder (ts) und Wayne Henderson (tb) eine Band gründete, nannten sie sich deshalb die “Jazz Crusaders“ – in Anlehnung an Art Blakeys berühmte “Jazz Messengers“. Nach zehn Jahren (und 18 Alben!) verkürzten die “Crusaders“ ihren Markennamen, doch der funkige HardBop blieb das Fundament ihres R&B-Sounds. „Ich hatte nie vor, Top-40-Hits zu schreiben“, sagte Joe Sample noch 2012. „Ich mag es, wenn getanzt wird, ja. Ich habe auch immer die Motown- und die Rock ´n´ Roll-Hits gehört. Aber ich bin wirklich kein Pop-Schreiber. Ich schreibe nur Sachen, die wirklich für mich eine Bedeutung haben.“ Immerhin wurde schon das erste Album der „Crusaders“ gleich in drei Billboard-Charts gelistet (in „Jazz“, „Black Music“ und „Pop“), nicht zuletzt wegen des Hits „Put It Where You Want It“. Und „Street Life“ war schließlich ein Top-40-Dauerbrenner. Dem Jazz blieb Joe Sample immer treu: Auf Alben von Stanley Turrentine bis Miles Davis war er als Pianist, gerade auch mit dem Fender Rhodes und als Komponist immer wieder gefragt – und auch als Bigband-Arrangeur sammelte er Erfahrungen. „Einmal in den 70ern war ich nachmittags in New York Midtown unterwegs“, erinnerte sich Sample, „als plötzlich hinter mir einer zu rufen anfing: „Hey, Sample! Wo ist meine Musik? Du hast doch versprochen, noch was für mich zu schreiben!?“ Das war Buddy Rich (1917-1987). “Ich hatte mal zwei Sachen für seine Bigband arrangiert.“ Die nächste Bigband, für die Joe Sample schrieb – und hier beginnen sich die Kreise zu schließen – war allerdings die NDR Bigband, mit der er 2011 „Children Of The Sun“ realisierte: eine Suite über die Geschichte der afroamerikanischen Sklaven auf den karibischen Inseln. Das Programm, das ihm sehr am Herzen lag, wurde auch als Album veröffentlicht und mehrfach ging der Komponist/Pianist auch mit der NDR Bigband auf Tournee.

Miss You, Man

„Ich bin ein riesengroßer Crusaders-Fan“, sagt Ingolf Burkhardt „immer schon gewesen!“ Obwohl zur Standardbesetzung der „Crusaders“ zwar drei Bläser, aber keine Trompete gehörten. Doch bei der gemeinsamen Arbeit hatte er den Pianisten Joe Sample auch hinter der Bühne kennengelernt – und war entsprechend schockiert, als Sample am 12. September 2014 starb. Und als er kurz darauf zum 25. Jubiläum seiner Mitgliedschaft in der NDR Bigband ein eigenes Konzertprogramm präsentieren konnte, war für Burkhardt klar: „Lasst uns doch seine Stücke spielen!“ Diesmal mit Trompete: als Lead-Instrument. „Und ich hab fünf oder sechs Sachen rausgesucht, die mir gefallen: „Spiral“ zum Beispiel, und natürlich „Street Life“, das muss rein, wenn man Joe Sample spielt. Ein tolles Stück!“ Jörg-Achim Keller hat die Stücke neu arrangiert, er ist der Chefdirigent der NDR Bigband und fand die richtigen Grooves für die NDR Bigband mit dem gefeatureten Solisten. „Wenn Jörg Achim Keller für mich schreibt, weiß ich, das passt zu mir“, sagt Ingolf Burkhardt stolz. „Er ist ja selbst auch Drummer: er weiß, wie man groovt, auch mit so einer großen Band.“ Am Schlagzeug der NDR Bigband saß aber nicht Keller (er hatte ja die Leitung übernommen), sondern der in Jazz und Rock gleichermaßen legendäre Gary Husband. „Er hat vier Stöcke in der Produktion kaputt getrommelt“, lacht Ingolf Burkhardt. „Es ist großartig geworden!“

Der Trompeter freut sich, auf „Conquests“ (Herausforderungen) seine verschiedenen Schokoladenseiten zeigen zu können: als Solist im progressiven Jazzorchester – und genauso als Songwriter und Frontmann des Funk/Groove-Quintetts Jazul, das mit „Chain Reaction“ das Album vom ersten Beat weg ins Grooven bringt. Die Hälfte des Programms hat Ingolf Burkhardt mit Jazul beigesteuert – nicht zuletzt auch die von ihm selbst geschriebene Flügelhorn-Ballade „Miss You, Man“: sein ganz privater Gruß an Joe Sample. Vermissen werden wir Joe Sample immer. Vergessen werden wir ihn nie, solange Ingolf Burkhardt den Spirit seiner Musik lebendig hält.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren