Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Juliana da Silva

World, Brazil
  • Juliana da Silva
    Vocal
  • Henrique Gomide
    Piano
  • André de Cayres
    Bass
  • Bodek Janke
    Drums
Europe

Finding the connection to the audience with closed eyes – not every singer succeeds as remarkably as Juliana da Silva. The Brazilian is convinced that it’s all a question of expressiveness. And not only she: The Frankfurter Allgemeine Zeitung described her performances as “musical whole-body sensuality”. Inspired by great Brazilian composers, she develops her own particularly creative interpretations of singers like Garoto Cláudio, Vinícius de Moraes and Antonio Carlos Jobim. When da Silva is on stage and ignites a brilliant jam firework between jazz, samba and bossa nova, there is no doubt: this woman sets the tone even when she sways silently and obliviously to the beat. Juliana da Silva – a guarantee for a fantastic live evening.

 

biography

To connect with your audience while your eyes are closed – not every singer can do that as remarkably as Juliana da Silva can. It’s a matter of presence, the Brazilian singer is convinced. And it is not only her own opinion: the Frankfurter Allgemeine Zeitung sees her appearances as “musical full body sensuality”. Da Silva has a stage presence that loses nothing of its captivating power even next to her idol Bart van Lier. When the Dutch star trombonist ignites a brilliant jam of fireworks between jazz and bossa nova with the da Silva’s band, there’s no doubt: This woman even sets the tone when she is silent and swaying to the beat, lost in the music.

Da Silva, the daughter of an Italian-descendent mother and an Afro-Brazilian, has been singing since she was just learning to speak. For that reason, there was one rule which was not to be broken in the da Silva home: no singing during meals. But that didn’t deter Juliana: she sings in the church choir, stands on the stage for the first time with her school band at the age of twelve and in her early twenties marries a German musician, for whom she leaves São Paulo for Germany.

There follow further band projects, collaboration with various artists and innumerable gigs. “I haven’t released many albums, but I have gained a lot of stage experience,” says the self-taught musician. And even though she was only meant to sing Lambada at her first gig in Germany, her musical spectrum quickly expands: the heroes of her youth like Elis Regina, Chico Buarque, Tom Jobim or Elizeth Cardoso are joined by jazz greats like Billie Holiday, Ella Fitzgerald and Kurt Ellling. More and more, old and new influences, Brazilian tradition and the diversity of jazz blend together to make da Silva’s own musical signature.

Of course, the symbiosis between bossa nova and jazz wasn’t invented by da Silva: already the collaborative projects of the 1960s between Stan Getz and João Gilberto and Tom Jobim were a sensation. The latter was also supported by the jazz guitarist Charlie Byrd, and Miles Davis invited the drummer Airto Moreira to join his band. But, as with most musicians, what counts for da Silva isn’t so much the genre she plays as the feeling she gives it. “It’s everything together: expression, feeling, the processing of emotions,” the singer says about her music. And yes, you can also call it soul. That that sounds more like fado than funk is due to da Silva’s fondness for fateful stories: “They don’t have to be sad songs, but melancholic texts.”

There are all kinds of those on “Vai Samba Meu”. But if you think that Juliana da Silva is the “Girl from Ipanema” in jazz form, you are mistaken. On “Vai Samba Meu,” you’ll find not only songs by legendary and contemporary Brazilians like Tom Jobim, Moacir Santos, Paulo César Pinheiro or Dorival Caymmi, but also compositions by da Silva and her band members themselves.

“Casa de Caboclo” was written together with the Cologne bassist André de Cayres, who has musically accompanied da Silva for more than ten years. It is a seven-minute piece that is driven by shimmering piano chords and pulsing percussion in the background. It is da Silva’s homage to her favorite uncle, who she once visited with her family on a Sunday outing in the countryside.

The trio’s stringent playing is penetrated by the tenor sax sounds of Tony Lakatos, da Silva’s life partner, who supplied several horn solos and the song “Le Babe”, as well as contributions made by the legendary jazz trombonist Bart van Lier. Da Silva can’t say enough about their collaboration. The same goes for the Hungarian musicians Mihály Farkas und Roby Lakatos, who complement “Vai Samba Meu” with cymbal and violin. “This is what I call world music,” says da Silva with a laugh.

Moreover, da Silva does a cover of the song “Popó” by the young Brazilian musician Chico Pinheiro about the Brazilian boxer Acelino Freitas – a song about picking yourself back up after being hit hard. Da Silva had seen Pinheiro play “Popó” live and new immediately that it was made for her: “The right song sung with the right expression makes the magic,” she says to explain the choice of her repertoire.

When asked, what say her band – besides bassist de Cayres also consisting of the multiinstrumentalist Henrique Gomide and percussionist Bodek Janke – has in the music, da Silva laughs: “But I always have the last word.”

Be that as it may, “Vai Samba Meu” shows more than just the singer’s fascinating power of expression: there’s no song that doesn’t put the solos of the instrumental trio in the foreground. Here and there, lonely and sporadically clanging drums, undulant basses and virtuoso piano playing, then again as a team lively seesawing and gently ebbing away – in the end, the communal feeling wins. Surely, too, because da Silva has played many of the songs on “Vai Samba Meu” live numerous times. She’s been a house act at the renowned Frankfurter Jazzkeller for more than 15 years – with her monthly concert series, she’s (practically) an institution.

An experience which da Silva’s album only profits from: the devotion that she brings to the stage is felt in every single moment. The fact that the eleven songs are in Portuguese does nothing to diminish their magic: “People don’t understand a word of what I’m singing, but still they understand what I want to tell them with the song,” da Silva says about her music. In the end, it’s all a matter of expression.

 

review

“Juliana’s voice is warm and full, sensitive and relaxed, but also energetic and impulsive when needed energetic and impulsive.” NDR

“(T)he singer (has) brought together here a veritable star ensemble of performers from both Música Popular Brasileira and jazz” Frankfurter Allgemeine

press

When artists emigrate to another country, one of the biggest challenges they face is that of literally becoming homeless – and not in the positive sense of cosmopolitanism. In an understandable effort to internalise the new culture, many attempt a balancing act, standing shakily on one leg. In the end, however, they run the risk of losing something essential: their identity.

Juliana da Silva knows this from her own experience. The artist, who left her native Brazil very young and has already lived in Germany for 28 years, conquers stages all over Europe and other continents. Her success with audiences and her unique stage presence are based on the fact that she remains true to herself and draws great richness from her Brazilian roots. At the same time, it is precisely her cultural identity that makes her her artistic capital. Juliana chooses her repertoire with care. Instead of remaining stuck in genres and clichés (which in this case would mean submitting to the standards of North American jazz), the singer lends her voice to great Brazilian composers such as Dorival Caymmi (“O Bem do Mar” and “Vatapá”), Baden Powell and Vinicius de Moraes (“Deixa”), Moacir Santos (“Sou Eu”), Aníbal Augusto Sardinha, also known as Garoto (“Sorriu para Mim”), and Tom Jobim (“Luiza”). Juliana also sings contemporary compositions such as “Vai Samba Meu” by the Brazilian musician – and exceptional pianist of the Caixa Cubo Trio – Henrique Gomide.

Juliana’s approach to this selection is characterised by a particularly creative and unconventional interpretation. In her native Brazil, she was surrounded from childhood by the best that national music of the 70s and 80s had to offer. She listened incessantly to the LPs of famous personalities such as Chico Buarque, Djavan, Milton Nascimiento, João Bosco and Tom Jobim on the radio, and was profoundly influenced by their music. These well-known names were joined by great female performers who, according to Juliana, “turned her head”. Among the Brazilian singers who had a lasting influence on her, she singles out Elis Regina and Elizeth Cardoso. Other sources of inspiration are international stars such as Billie Holiday, Ella Fitzgerald, Carmen McRae and Kurt Elling. In the 1960s, João Gilberto conquered the North American music industry in Portuguese with saxophonist Stan Getz. Similarly, in 1979 Elis Regina enchanted the Swiss audience of the acclaimed Festival de Montreaux with her unique performance of Brazilian music. Even today, singers like Rosa Passos and Joyce Moreno are adored by Japanese audiences without understanding a word of their songs. Mixing a wide variety of influences while expressing a personality and cultural identity all her own, Juliana da Silva follows in their footsteps. Surrounded by outstanding instrumentalists, she sings unmistakably Brazilian Portuguese, gracefully sidestepping genre boundaries with a certain mischievousness. She impresses with vocal sensitivity and, most importantly, great emotion. European audiences are lucky to be able to experience and hear her regularly on stage.

 

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren

Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Juliana da Silva

World, Brazil
  • Juliana da Silva
    Sängerin
  • Henrique Gomide
    Klavier
  • André de Cayres
    Bass
  • Bodek Janke
    Schlagzeug
Booking Bereich: Europa

Mit geschlossenen Augen die Verbindung zum Publikum finden – das gelingt nicht jeder Sängerin so bemerkenswert wie Juliana da Silva. Alles eine Frage der Ausdrucksstärke, dessen ist die Brasilianerin überzeugt. Und nicht nur sie: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezeichnete ihre Auftritte als „musikalische Ganzkörpersinnlichkeit“. Angelehnt an große brasilianische Komponisten entwickelt sie besonders kreative eigene Interpretation von Sängern wie Garoto Cláudio, Vinícius de Moraes und Antonio Carlos Jobim. Wenn da Silva auf der Bühne steht und ein fulminantes Jam-Feuerwerk zwischen Jazz, Samba und Bossa Nova zündet, besteht kein Zweifel: Diese Frau gibt den Ton selbst dann an, wenn sie sich daneben stumm und wie selbstvergessen im Takt wiegt. Juliana da Silva – ein Garant für einen fantastischen Live Abend.

Biographie

Mit geschlossenen Augen die Verbindung zum Publikum finden – das gelingt nicht jeder Sängerin so bemerkenswert wie Juliana da Silva. Alles eine Frage der Ausdrucksstärke ist die Brasilianerin überzeugt. Und nicht nur sie: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezeichnete ihre Auftritte als „musikalische Ganzkörpersinnlichkeit“. Da Silva hat eine Bühnenpräsenz, die selbst neben ihrem Idol Bart van Lier nichts an ihrer Faszination einbüßt. Wenn der holländische Star-Posaunist mit der Band der Sängerin ein fulminantes Jam-Feuerwerk zwischen Jazz und Bossa Nova zündet, besteht kein Zweifel: Diese Frau gibt den Ton selbst dann an, wenn sie sich daneben stumm und wie selbstvergessen im Takt wiegt.

Gesungen hat die Tochter einer italienischstämmigen Mutter und eines Afrobrasilianers kaum dass sie sprechen konnte. Weshalb es im Hause da Silva eine eiserne Regel gab: kein Gesang während der Mahlzeiten. Kein Grund für Juliana klein beizugeben: sie singt im Kirchenchor, steht als Zwölfjährige mit ihrer Schulband erstmals auf der Bühne und heiratet mit Anfang 20 einen deutschen Musiker, für den sie von São Paulo nach Deutschland zieht.

Es folgen weitere Bandprojekte, Kollaborationen und unzählige Auftritte. „Ich habe nicht sehr viele Platten veröffentlicht, aber jede Menge Bühnenerfahrung“, sagt die Autodidaktin. Und auch wenn sie bei ihrem ersten Auftritt in Deutschland noch Lambada singen sollte, ihr musikalisches Spektrum erweitert sie schnell: Neben die Helden ihrer Kindheit wie Elis Regina, Chico Buarque, Tom Jobim oder Elizeth Cardoso gesellen sich Jazzgrößen wie Billie Holiday, Ella Fitzgerald oder Kurt Elling. Mehr und mehr verschmelzen alte und neue Einflüsse, brasilianische Tradition und der Facettenreichtum des Jazz zu einer eigenen musikalischen Handschrift.

Zugegeben, die Symbiose aus Bossa Nova und Jazz ist keine da-Silva-Erfindung, schließlich sorgten schon in den 60ern die Kollaborationen von Stan Getz mit João Gilberto oder Antônio Carlos Jobim für Furore. Letzterer unterstützte auch Jazz-Gitarrist Charlie Byrd, und Miles Davis lud Perkussionist Airto Moreira in seine Band. Aber wie bei den meisten Musikern zählt für da Silva nicht das Genre, sondern das Gefühl. „Es ist alles: Ausdruck, Gefühl, Verarbeitung von Emotionen“, sagt die Sängerin über ihre Musik. Und ja, man darf es auch Soul nennen. Dass der mehr nach Fado als nach Funk klingt, liegt in der Vorliebe der Musikerin für schicksalhafte Geschichten: „Es müssen keine traurigen Songs sein, aber melancholische Texte“.

Die sind auf „Vai Samba Meu“ in allen Facetten zu finden. Wer Juliana da Silva für das „Girl from Ipanema“ in Jazz-Besetzung hält, irrt. Auf „Vai Samba Meu“ befinden sich neben den Songs legendärer und zeitgenössischer Brasilianer wie Tom Jobim, Moacir Santos, Paulo César Pinheiro oder Dorival Caymmi auch  Eigenkompositionen da Silvas und ihrer Bandmusiker.

Mit dem Kölner Bassisten André de Cayres, der da Silva seit mehr als zehn Jahren musikalisch begleitet, ist „Casa de Caboclo“ entstanden, ein siebenminütiges Stück, das von schimmernden Klavierakkorden und hintergründig pulsierenden Percussions angetrieben wird. „Casa de Caboclo“ ist da Silvas Hommage an ihren Lieblingsonkel, den sie einst mit ihrer Familie auf ihren Sonntagsausflügen auf dem Land besuchte.

Durchbrochen wird das stringente Zusammenspiel des Bandtrios von den Tenorsaxofonklängen Tony Lakatos’, dem Lebensgefährten der Künstlerin, der nicht nur mehrere Bläsersoli sowie den Song „Le Babe“ beisteuerte, sondern auch den legendären Jazz-Posaunisten Bart van Lier an Bord holte – über ihre Zusammenarbeit kann da Silva gar nicht genug schwärmen. Genauso wie über die ungarischen Musiker Mihály Farkas und Roby Lakatos, die „Vai Samba Meu“ um Zymbal und Violine ergänzen. „Das nenne ich Weltmusik“, sagt da Silva lachend.

Ferner interpretiert die Musikerin „Popó“ einen Song des jungen brasilianischen Musikers Chico Pinheiro über den brasilianischen Boxer Acelino Freitas – ein Song darüber, sich nach einem heftigen Schlag wieder aufzurappeln. Da Silva hatte Pinheiro „Popó“ live spielen gesehen und unmittelbar gewusst, dass dieses Stück wie gemacht sei für sie: „Das richtige Lied mit dem richtigen Ausdruck gesungen bedingt die Magie“, erklärt sie die Auswahl ihres Repertoires.

Bei der Frage, wie viel Mitspracherecht sie ihrer Band – neben Bassist de Cayres bestehend aus Multiinstrumentalist Henrique Gomide und Perkussionist Bodek Janke – einräumt, lacht da Silva: „Aber ich habe bei allem das letzte Wort“.

Trotzdem zeigt „Vai Samba Meu“ mehr als die faszinierende Ausdrucksstärke der Bandleaderin: Kein Song, der nicht die Soli des Instrumentaltrios in den Vordergrund stellt. Mal individuell und vereinzelt mit scheppernden Drums, wogendem Bass und virtuosem Klavier, dann wieder als Team, quirlig wippend oder sachte verebbend – das Gemeinschaftsgefühl gewinnt. Sicherlich auch, weil da Silva viele der Songs auf „Vai Samba Meu“ mehrfach in Live-Besetzung gespielt hat. Seit mehr als 15 Jahren hat sie ein festes Engagement im renommierten Frankfurter Jazzkeller – dort ist sie mit ihrer monatlichen Konzertreihe eine Institution.

Eine Erfahrung, von der da Silvas Album nur profitiert: Die Hingabe, mit der die Sängerin auf der Bühne steht, ist hier in jedem einzelnen Moment spürbar. Dass die elf Songs auf Portugiesisch sind, vermindert nicht ihre Magie: „Die Menschen verstehen kein Wort von dem, was ich singe, aber sie verstehen trotzdem, was der Song ihnen sagen will“, sagt da Silva über ihre Musik. Es ist eben alles eine Frage des Ausdrucks.

Rezensionen

„Warm und voll ist Julianas Stimme, einfühlsam und entspannt, bei Bedarf
auch energisch und impulsiv.“ NDR

„Die Brasilianerin Juliana Da Silva hat ein Händchen dafür, brasilianische Tradition und den Facettenrichtum des Jazz zu einer eigenen musikalischen Handschrift zu entwickeln.“ hr2-kultur

„(D)ie Sängerin (hat) hier ein wahres Starenemble aus Interpreten der Música Popular Brasileira wie des Jazz zusammengebracht“ Frankfurter Allgemeine

„[Juliana da Silva] entschied … sich stattdessen für die Suche nach den Wurzeln brasilianischer Musik, die sie auf ihrem neuen Album mit Würde und Hingabe so gestaltet, dass Afrika und Europa keine kulturellen Gegenpole mehr darstellen.“ Aachener Zeitung

 

 

 

Pressetexte

Wenn Künstler*innen in ein anderes Land auswandern, ist eine der größten Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen, diejenige, buchstäblich heimatlos zu werden – und zwar nicht im positiven Sinne eines Kosmopolitismus. Im verständlichen Bestreben, die neue Kultur zu verinnerlichen, versuchen viele einen Balanceakt und stehen dabei wackelig auf einem Bein. Am Ende laufen sie jedoch Gefahr etwas Wesentliches zu verlieren: ihre Identität.

Juliana da Silva weiß das aus eigener Erfahrung. Die Künstlerin, die ihr Heimatland Brasilien sehr jung verließ und bereits seit 28 Jahren in Deutschland lebt, erobert die Bühnen in ganz Europa und anderen Kontinenten. Ihr Publikumserfolg und ihre einzigartige Bühnenpräsenz begründen sich darauf, dass sie sich treu bleibt und aus ihren brasilianischen Wurzeln großen Reichtum schöpft. Dabei macht sie gerade ihre kulturelle Identität zu ihrem künstlerischen Kapital. So wählt Juliana ihr Repertoire mit Sorgfalt. Statt in Gattungen und Klischees verhaftet zu bleiben (was in diesem Fall bedeuten würde, sich den Standards des nordamerikanischen Jazz zu unterwerfen), verleiht die Sängerin ihre Stimme großen brasilianischen Komponisten wie Dorival Caymmi („O Bem do Mar“ und „Vatapá“), Baden Powell und Vinicius de Moraes („Deixa“), Moacir Santos („Sou Eu“), Aníbal Augusto Sardinha, auch bekannt als Garoto („Sorriu para Mim“), und Tom Jobim („Luiza“). Außerdem singt Juliana zeitgenössische Kompositionen wie „Vai Samba Meu“ des brasilianischen Musikers – und Ausnahmepianisten des Caixa Cubo Trios – Henrique Gomide.

Julianas Umgang mit dieser Auswahl zeichnet sich durch eine besonders kreative und unkonventionelle Interpretation aus. In ihrer Heimat Brasilien war sie bereits von Kindesbeinen an mit dem Besten umgeben, was die nationale Musik der 70er und 80er zu bieten hat. Unablässig hörte sie im Radio die LPs berühmter Persönlichkeiten wie Chico Buarque, Djavan, Milton Nascimiento, João Bosco und Tom Jobim, und wurde von ihrer Musik nachhaltig geprägt. Zu diesen bekannten Namen gesellten sich große weibliche Interpreten hinzu, die, so Juliana, ihr „den Kopf verdrehten“. Unter den brasilianischen Sängerinnen, die sie nachhaltig beeinflussten, hebt sie vor allem Elis Regina und Elizeth Cardoso hervor. Andere Inspirationsquellen sind internationale Stars wie beispielsweise Billie Holiday, Ella Fitzgerald, Carmen McRae und Kurt Elling. In den 60er Jahren eroberte João Gilberto mit dem Saxophonisten Stan Getz die nordamerikanische Musikindustrie auf Portugiesisch. Ähnlich erging es 1979 Elis Regina, die das schweizerische Publikum des anerkannten Festival de Montreaux durch ihre einzigartige Darbietung brasilianischer Musik verzauberte. Auch heutzutage werden Sängerinnen wie Rosa Passos und Joyce Moreno von einem japanischen Publikum verehrt, ohne dass es ein Wort ihrer Lieder versteht. Indem sie verschiedenste Einflüsse mischt, aber gleichzeitig eine ganz eigene Persönlichkeit und kulturelle Identität zum Ausdruck bringt, tritt Juliana da Silva in ihre Fußstapfen. Umgeben von herausragenden Instrumentalisten singt sie unverkennbar brasilianisches Portugiesisch, und weicht dabei graziös und mit einem gewissen Schalk genrebedingten Grenzen aus. Sie beeindruckt durch stimmliches Feingefühl und, ganz wichtig, große Emotionen. Das europäische Publikum hat das Glück, sie regelmäßig auf der Bühne erleben und hören zu dürfen.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren