Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Msimbi Wakuda

world
  • Vö.-Datum:
    30.09.2016
  • Artikelnummer:
    OT 013-2
  • Barcode:

Yvonne Mwale

Über zwei Jahre hat Yvonne Mwale an den zwölf Stücken ihres inzwischen dritten Soloalbums „Msimbi Wakuda“ (Nsenga für „schwarze junge Dame“) gearbeitet. Nun ging es ins Studio um die Werke endlich aufzunehmen. Herausgekommen ist ein Album, das noch ehrlicher, tiefgründiger und ausgereifter herüberkommt als seine Vorgänger. Dabei dominieren eindeutig die akustischen Klänge. Auf den meisten Titeln stehen Gitarre, Kontrabass und Percussion im Vordergrund und zeigen, wie vielfältig Yvonne Mwales Kompositionen sind, ohne jedoch jemals den Bezug zur afrikanischen Vorlage zu verlieren.

In ihren Stücken transportiert Yvonne Mwale dabei positive Botschaften. Während auf ihren ersten Alben häufig Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit Thema waren blickt Sie nun positiv in die Zukunft eines neuen Lebensabschnitts oder erinnert sich an schöne Dinge in ihrer Kindheit, die einen besonderen Eindruck bei ihr hinterlassen haben. So zum Beispiel im Titel “Spiritual Heart”, den sie ihrer Großmutter gewidmet hat, und darin die Weisheiten und Lebenserfahrung besingt, die alte Menschen der jungen Generation mitgeben. Im Song “Kuwingamo” wiederum setzt sie sich mit den vielen Menschen auseinander, die aufgrund von Konflikten ihre Heimat verlassen müssen und appelliert an die Zuhörer, friedlich miteinander zu leben. Klanglich besinnt sie sich auf ihrem neuen Werk noch mehr auf ihre Heimat – allerdings immer mit dem Bestreben, die traditionelle Musik Sambias geschickt mit Einflüssen aus anderen Richtungen der Improvisationsmusik zu bereichern.OT 013-2

Yvonne Mwale wurde 1988 in Sambia geboren und wuchs hauptsächlich in der Eastern Province im Gebiet des Nsenga-Stammes auf. Als sie mit 12 Jahren beide Eltern verlor lebte sie zunächst einige Zeit auf der Straße und landete schließlich in der Hauptstadt Lusaka. Dort wurde ihr musikalisches Talent entdeckt. Von ihren Einkünften als Sängerin einer bekannten Band mietete sie sich ihr erstes Haus und wurde schließlich bei den nationalen Musik-Awards als bestes Nachwuchstalent ausgezeichnet. Bereits 2010 tourte sie durch acht europäische Länder und wurde später Preisträgerin beim Jahazi Jazz Festival (Sansibar). Inzwischen ist sie international aktiv. Anfang diesen Jahres war sie in Afrika auf Tournee und spielte auf großen Festivals in Kongo und Ruanda. In Europa war sie zuletzt unter anderem bei Jazz & The City in Salzburg, Musig am Zürisee, dem Münchener Tollwood-Festival sowie als Headliner des Kasumama-Festivals in Österreich zu sehen.  Darüber hinaus spielt sie zahlreichen Konzerte in Deutschland und benachbarten Ländern um ihr neues Album vorzustellen. Sozial engagiert sich Yvonne Mwale als Botschafterin der Kampagne “Stop the Cut”, einer Initiative der Amref Flying Doctors in Österreich.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren