Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Breaking Cycles

jazz, pop, soul, world
  • Vö.-Datum:
    08.06.2018
  • Artikelnummer:
    OT 018-2
  • Barcode:
    0716073536345

Ntjam Rosie

Nach dem erfolgreichen Album „The One“, aus dem Jahr 2015 und der Geburt ihrer Tochter Lizz hat Ntjam Rosie sich Zeit genommen, auf ihre Karriere und ihr Leben zurück zu schauen. Und obwohl sie zufrieden mit dem Lauf der Dinge war, spürte sie doch einen wachsenden Drang nach Veränderung und dem Erreichen eines neuen künstlerischen Levels. „Ich hätte so weitermachen können wie zuvor. Aber ich wusste, dass ich viel mehr kann“, sagt die niederländisch-kamerunische Sängerin selbst. Und gleichzeitig stellte sie sich die Frage: „Wieso mache ich all das eigentlich? Geld? Erfolg? Beziehungen?“

Für das neue Album „Breaking Cycles“ hat Ntjam Rosie folgerichtig ihre kreative Komfort Zone verlassen und sich neuen musikalischen Herausforderungen gestellt. Das Songwriting ging sie dieses Mal anders an. Und sie fand eine Antwort auf die Frage, warum sie all das eigentlich macht: Um Menschen Mut und Inspiration zu geben.

Die Songs auf „Breaking Cycles“, ihrem mittlerweile fünften Studioalbum, bestehen immer noch aus den unverkennbaren Ntjam Rosie Zutaten, legen nun aber einen größeren Fokus auf den Groove. So ließ sie sich genauso vom R&B der 1990er (Janet Jackson, Erykah Badu, SWV, Aaliyah) inspirieren wie durch den Soul der südafrikanischen Sängerin Letta Mbulu und den modernen, alternativen R&B von Kelela, Nao oder Daniel Ceasar.

„Breaking Cycles“ ist die erste Veröffentlichung von Ntjam Rosie auf o-tone music/edel:kultur. Produziert wurde das Album von Vincent Helbers (Flowriders). Alle Songs wurden von Ntjam Rosie und Vincent Helbers geschrieben und zusammen mit dem Schlagzeuger Richard Spaven (Jose James, 4Hero, Flying Lotus) und dem Londoner Bassisten Robin Mullarkey (Jacob Collier, Laura Mvula) sowie Bart Wirtz (Saxophon) und Teus Nobel (Trompete) eingespielt. Konzertdaten in Deutschland werden folgen! Die englische Presse ist auch schon sehr angetan! Die Single „Never Give Up“ wird Anfang Mai erscheinen.

BIO:
„Breaking Cycles“ ist das fünfte Studioalbum der 1983 in Kamerun geborenen Ntjam Rosie. Das Vorgängeralbum „The One“ wurde von der niederländischen Musikpresse begeistert aufgenommen. Im März erschien in den Niederlanden mit der EP „Never Give Up“ der erste Vorgeschmack auf das neue Album.

Im Frühjahr 2016 tourte Rosie zusammen mit dem Artvark Saxophone Quartet und der von der Kritik gefeierten und 2017 wiederholten Show „Homelands“ durch mehr als 20 Theater. Zur selben Zeit war sie im erfolgreichen Stück „We hadden liefde, we hadden vapens“ („Wir hatten Liebe, wir hatten Waffen“) zu sehen, das auf dem gleichnamigen Buch von Christine Otten basiert. Im Dezember 2017 feiert ihre erste Solo Theater Tour „Breaking Beats“ Premiere im LantarenVenster Rotterdam.

Ntjam Rosie war bereits auf unzähligen Bühnen und Jazz Festivals in den Niederlanden – darunter auch das North Sea Jazz Festival – zu Gast und tourte in China, Korea, Surinam, der Türkei, Osteuropa, Frankreich und Großbritannien. Sie ist regelmäßig in namhaften niederländischen TV- und Radioformaten präsent. Ihre Alben „Elle“, „At the Back of Beyond“ und „The One“ waren für den Edison Jazzism Publikumspreis nominiert.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren