Suchen
Generic filters
    Suchen
    Generic filters

    Hinab in den Maelström mit Christian Brückner und dem Martin Auer Quintett

    Lesung & Jazz, Hörbuch
    • Christian Brückner
      Sprecher
    • Martin Auer
      Komponist, Trompete
    • Florian Trübsbach
      Saxofon
    • Jan Eschke
      Piano
    • Andreas Kurz
      Bass
    • Bastian Jütte
      Schlagzeug
    Booking-Bereich: Deutschland, Österreich und Schweiz

    Der Meister des Schreckens und der Meister des Wortes

    Drei Brüder, mutige Seemänner, fischen in der Nähe des Maelströms vor der norwegischen Küste und machen reichen Fang. Eines Tages macht ein Sturm ihr Schiff manövrierunfähig und der albtraumhafte Strudel droht sie zu verschlucken … Edgar Allan Poe, der Meister des Schreckens, zeigt den Menschen in seinem verzweifelten Ringen um das Leben selbst.

    Ein unvergessliches Hörerlebnis: Ein Erzählkonzert mit Christian Brückner und dem Martin Auer Quintett.

    The Voice Christian Brückner und Jazz-Trompeter Martin Auer kennen sich nicht erst seit ihrer fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem wilden Jazzorchester (Das Dschungelbuch, 2021, und Die Ballade von Robin Hood, 2022), sie haben eine Leidenschaft, die sie schon lange verbindet: den Jazz. Martin Auer verrät, wie es zum neuesten Projekt – diesmal nur für Erwachsene – kam: Christian Brückner ist eine Sprecher-Legende, seine Stimme kennt jeder. Aber die wenigsten wissen vielleicht, dass er ein absoluter Kenner und Liebhaber des Jazz ist. Unter seinen zahlreichen Lesungen finden sich immer wieder Kollaborationen mit Jazzmusikern oder -themen (etwa mit Jazzpianist Michael Wollny oder der WDR Big Band oder in seinem eigenen Projekt BrücknerBerlin), und ich weiß, dass ihm diese sehr am Herzen liegen. Einmal bat Christian mich um Hörproben meiner Projekte, seither lasse ich sie ihm in regelmäßigen Abständen zukommen. Irgendwann abends rief er mich an – im Hintergrund hörte ich die Musik our kind of meines Quintetts – und sagte:

    „Hallo Martin, ich wollte nur sagen, dass das unglaublich tolle Musik ist, die ihr da fabriziert habt, gefällt mir sehr gut!“ Eine Zusammenarbeit mit meinem Quintett war somit unausweichlich. Bei einem Brainstorming für mögliche zukünftige Projekte des wilden Jazzorchesters schlug er spontan Edgar Allan Poes Kurzgeschichte Hinab in den Maelström vor. Ich wusste, das ist das perfekte Projekt für Christian Brückner und das Martin Auer Quintett – und meine kleine Verneigung zum 80. Geburtstag dieses großartigen Künstlers! – Martin Auer

    Biographie

    Edgar Allan Poe (Autor)
    gilt als bedeutendster Vertreter der amerikanischen Romantik. Seine Kriminal- und Gruselschichten sind in besonderem Maße von seinem analytischen Scharfsinn und seinem Hang zum Makaberen geprägt.

    Christian Brückner (Sprecher)
    Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme-Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

    Martin Auer (Komponist)
    Martin Auer, ursprünglich aus dem Chiemgau, studierte Jazztrompete und Komposition/Arrangement in Mannheim und Berlin. Seit Herbst 2008 hat er einen Lehrauftrag für Jazztrompete an der Musikhochschule in Leipzig. Martin Auer lebt mit Frau und Tochter in Berlin Kreuzberg.

    Rezensionen
    „[Christian Brückner] erweist sich einmal mehr als Meister der Abschattung und Nuance. Er liest die Erzählung in einem erstaunlich unaufgeregten Ton, mit kleinen, aber vielsagenden Betonungen […]. Wir behaupten gern, die Natur zu lieben, aber die Natur liebt uns nicht. So liegt über dieser Geschichte bei allem tosenden Inferno doch eine tiefe Melancholie, die Brückners Ton und das mit ihm subtil korrespondierende Martin Auer Quintett wunderbar zum Ausdruck bringen.“ – FAZ

    o-tone music
    Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

    fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

    Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
    Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
    Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
    Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

    Adresse
    Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

    Bürozeiten
    Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


    Newsletter abonnieren