Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Tim Allhoff

Jazz
  • Tim Allhoff
    Piano
  • also available as DUO with
  • Alma Naidu
    Singer
  • also available with string quartet
booking territory: Worldwide

Tim Allhoff has been one of the most important pianists on the German scene for many years. In the course of his career, he has been awarded the ECHO Jazz and the “Neuer Deutscher Jazzpreis” [New German Jazz Prize], among others. Allhoff has released eight albums under his own name, worked as an arranger for many renowned artists and composed music from string quartet to symphony orchestra. Allhoff played/arranged/worked with/for Larry Grenadier, Nils Wülker, Jeff Ballard, Robbie Williams, Fatma Said, Jules Buckley, Vision String Quartet, Konzerthausorchester Berlin, Filmorchester Babelsberg…

His latest album “MORLA” was released in May 2022 by Neue Meister Musik / EDEL Records. Here Allhoff shows curiosity, self-confidence and a stylistic diversity that maps his various musical influences. The magazine JAZZTHING dubbed him the “Piano Shooting Star of the Republic” and the German SÜDDEUTSCHE-Newspaper congratulates him, at the latest with this release, on his “ascent into the royal class of solo pianists”.

biography

Tim Allhoff (born 1980) is a German pianist, composer and arranger. He learned to play the piano autodidactically from an early age and later completed a jazz pianist degree at the Richard Strauss Conservatory. He released eight albums as a leader, arranged for many renowned artists and composed music from string quartet to symphony orchestra.

2006 2nd place at the Munich Gasteig Competition
2009 Album “Prelude” (awarded with the ECHO)
2010 New German Jazz Award
2012 Album “Hassliebe” (awarded with the ECHO)
2013 Awarded the Bavarian Arts Promotion Prize
2014 Album “Kid Icarus”
2015 Album “Lovebox Sessions”
2017 Album “There Will Be Light”
2019 Nomination for the German Music Authors Award
2019 Album “Lepus”
2020 Album “Sixteen Pieces for Piano”
2022 Album “Morla”

Tim Allhoff has played/arranged/worked with/for Larry Grenadier, Jeff Ballard, Robbie Williams, Fatma Said, Jules Buckley, Vision String Quartet, Nils Wülker, Konzerthausorchester Berlin, Filmorchester Babelsberg, Philharmonie München…

review

“Flying high without ever crashing” Jazzthing Magazine

“between freestyle arrangements, jazz interludes and classical moments. (…) An album to be enjoyed at ease!”inMusic

“The champions league of solo pianists” Süddeutsche Zeitung

“Intelligent music for the masses” Die Zeit

“With his eight album MORLA, Tim Allhoff presents a musical milestone that once again proves his proficiency as a composer and a pianist.” Jazzthing Magazine

“…that human mankind wages war at all, seems absurd when listening to Tim Allhoff’s piano playing.” Welt am Sonntag

“Piano Shooting Star of the German Republic” Jazzthing Magazine

“A piano virtuoso who combines the best of the distant worlds in ten fingers.” Augsburger Allgemeine

“(…) the champions league of solo pianists” Augsburger Allgemeine

“Allhoff touches through his music and awakens emotions between classical and jazz” SCHALL

press

His latest album “MORLA“ was recorded at the Emil-Berliner-Studios in Berlin and has been released in May 2022 on Neue Meister Music / EDEL Records. With his eighth album, ECHO award winner Tim Allhoff shows curiosity, self-confidence and a stylistic diversity that reflects his various musical influences. For many years he has been one of the most important pianists on the German scene. The magazine JAZZTHING calls him the “Piano Shooting Star of the Republic” and the SÜDDEUTSCHE congratulates him, at the latest with this release, on his “ascent into the royal class of solo pianists”.

Now, as part of “MORLA”, Allhoff takes the opportunity to reflect on the origins and trajectory of his artistic endeavors as a pianist and composer; the resulting collection of compositions evokes a variety of contrasting moods, reminiscent of flipping through a photo album – an album of his work to date and a melting pot of the musical genres Allhoff incorporates. “I grew up listening to a lot of classical music and later graduated from the conservatory in Munich as a jazz pianist. However, I have always been interested in very different styles of music – Bach’s English Suites could appear in my playlist, followed by Radiohead, the Beatles and Miles Davis” Tim Allhoff explains with a smile.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren

Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Tim Allhoff

Jazz
  • Tim Allhoff
    Piano
  • also available as DUO with
  • Alma Naidu
    Singer
  • also available with string quartet
Booking Bereich: Weltweit

Tim Allhoff zählt seit vielen Jahren zu einem der wichtigsten Pianisten der deutschen Szene. Er wurde im Laufe seiner Karriere unter anderem mit dem ECHO Jazz und dem Neuen Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet. Allhoff veröffentlichte acht Alben unter eigenem Namen, war als Arrangeur für viele namhafte Künstler tätig und komponierte Musik von Streichquartett bis Symphonieorchester. Allhoff spielte/arrangierte/arbeite mit/für Larry Grenadier, Nils Wülker, Jeff Ballard, Robbie Williams, Fatma Said, Jules Buckley, Vision String Quartet, Konzerthausorchester Berlin, Filmorchester Babelsberg…

Sein neuestes Album „MORLA“ erschien im Mai 2022 bei Neue Meister Musik / EDEL Records. Hier  zeigt Allhoff Neugier, Selbstbewusstsein und eine stilistische Vielfalt, die seine verschiedenen musikalischen Einflüsse abbildet. Das Magazin JAZZTHING betitelte ihn als „Piano Shooting Star der Republik“ und die SÜDDEUTSCHE gratuliert ihm, spätestens mit diesem Release, zum „Aufstieg in die Königsklasse der Solo-Pianisten“.

Biographie

Tim Allhoff (geboren 1980 in Augsburg) ist ein deutscher Pianist, Komponist und Arrangeur. Er erlernte das Klavierspiel autodidaktisch von Kindesbeinen an und schloss später ein Jazz-Pianist Studium am Richard-Strauss-Konservatorium ab. Er veröffentlichte acht Alben unter eigenem Namen, war als Arrangeur für viele namhafte Künstler tätig und komponierte Musik von Streichquartett bis Symphonieorchester.

2006 2.Platz beim Münchner Gasteig Wettbewerb
2009 Album „Prelude“ (ausgezeichnet mit dem ECHO)
2010 Neuer Deutscher Jazzpreis
2012 Album „Hassliebe“ (ausgezeichnet mit dem ECHO)
2013 Verleihung des Bayerischen Kunstförderpreis
2014 Album „Kid Icarus“
2015 Album „Lovebox Sessions“
2017 Album „There Will Be Light“
2019 Nominierung für den Deutschen Musikautorenpreis
2019 Album „Lepus“
2020 Album „Sixteen Pieces for Piano“
2022 Album „Morla“

Tim Allhoff spielte/arrangierte/arbeitete mit/für Larry Grenadier, Jeff Ballard, Robbie Williams, Fatma Said, Jules Buckley, Vision String Quartet, Nils Wülker, Konzerthausorchester Berlin, Filmorchester Babelsberg, Philharmonie München…

Rezensionen

“ […] Aufstieg in die Königsklasse der Solo-Pianisten” Süddeutsche Zeitung

“Intelligente Musik für die Massen” Die Zeit

“Ein Höhenflug ohne Absturz” JazzThing

„perlend sangliche Pianistik“ Jazzthetik

„zwischen freestyligen Arrangements, Jazz-Einlagen und klassischen Momenten. (…) Ein Album, das man in Ruhe genießen sollte!“inMusic

„Allhoff berührt durch seine Musik und weckt Emotionen zwischen Klassik und Jazz“ SCHALL

„Ein Tastenkünstler, der das Beste aus den entlegenen Welten in zehn Fingern vereint.“ Augsburger Allgemeine

“Allhoff ist längst auf einem neuen Level seiner Ausdruckskraft angelangt.” Augsburger Allgemeine

“Tim Allhoff legt mit seinem achten Album MORLA einen musikalischen Meilenstein vor der einmal mehr sein kompositorisches wie technisches Können am Klavier unterstreicht” Die Rheinpfalz

“Manch eine Musik scheint Tausende Jahre alt zu sein, alle Weisheit der Welt in sich zu tragen und eine Waffe gegen jede Art von Krieg zu sein. Dass Menschen überhaupt welche führen, scheint absurd beim Hören von Tim Allhoffs Klavierspiel.” Welt am Sonntag

Pressetexte

Sein neuestes Album „MORLA“ wurde in den Emil-Berliner-Studios aufgenommen und erschien im Mai 2022 bei Neue Meister Musik / EDEL Records. Mit seinem achten Album zeigt ECHO-Preisträger Tim Allhoff Neugier, Selbstbewusstsein und eine stilistische Vielfalt, die seine verschiedenen musikalischen Einflüsse abbildet. Seit vielen Jahren zählt er zu einem der wichtigsten Pianisten der deutschen Szene. Das Magazin JAZZTHING betitelt ihn als „Piano Shooting Star der Republik“ und die SÜDDEUTSCHE gratuliert ihm, spätestens mit diesem Release, zum „Aufstieg in die Königsklasse der Solo-Pianisten“

Im Rahmen von „MORLA“ nutzt Allhoff die Gelegenheit, den Ursprung und Verlauf seines künstlerischen Wirkens als Pianist und Komponist zu reflektieren; die hieraus resultierende Sammlung an Kompositionen erweckt eine Vielzahl an kontrastierenden Stimmungen und erinnert dabei an das Blättern in einem Fotoalbum – ein Album seines bisherigen Schaffens und ein Schmelztiegel der musikalischen Genres, die Allhoff in sich vereint. „Ich bin mit viel klassischer Musik aufgewachsen und habe später meinen Abschluss am Konservatorium in München als Jazz- Pianist gemacht. Ich war aber schon immer an sehr unterschiedlichen Musikstilen interessiert – in meiner Playlist konnten die Englischen Suiten von Bach auftauchen, gefolgt von Radiohead, den Beatles und Miles Davis“, erklärt Tim Allhoff schmunzelnd.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren