Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Jens Thomas (The Neil Young Collage)

Jazz, Singer & Songwriter
  • Jens Thomas
    piano, vocals
Booking-territory: worldwide

“Jens Thomas is not only a gifted pianist and singer: he literally dives into the music and takes his listeners on an exploratory tour in which listening plays a central role and there are no limits to improvisation.” Claus Röck, NDR Kultur

mehr lesen
review

“…he sings a ballad, with absolute devotion. It is one of those moments when someone spits a piece of his soul onto the stage” – Welt am Sonntag

“The Berliner-by-choice Jens Thomas is a musical chameleon like Helge Schneider or Chilly Gonzales. In the exchange of blows with the musical material, the universal musician spends himself to excess, surprising not only the audience but also himself time and again. Thomas opened the round of concerts at the Frankfurter Hof with this brilliant impro-pop concert.” – Allgemeine Zeitung Mainz

“Fast turns into slow, the big pose into intimacy, noise into fragile sound constructs. Suddenly you listen to the simple lyrics and are touched by the fragility of the music.” – Financial Times Deutschland (about the “A Tribute To AC/DC” CD)

“Dimmed down, slowed down, transported into other spheres. An irritating record, full of beauty.” – Deutschland Radio (Georg Gruber on “A Tribute To ACD/DC)

“The voice that brings it all out….is that of Jens Thomas, the pianist and singer of this performance. With an unbelievable intensity Thomas gives the performance pitch and direction. He is the power centre, he tickles out what the piano tones, what the voice colours and what the inner sounds are.” – Frankfurter Rundschau (Peter Michalzik on “Hamlet”)

“The second performance of Olympic dimensions is delivered by singer and pianist Jens Thomas, whose music, as brute as it is sensually sensitive, pulsates through the production like its own plot line. Jens Thomas has a voice that went through marrow and bone, full of pain and rage, but always animated by text and context” – Spiegel Online (Werner Theurich on “Hamlet”)

“Is it possible to present verses by the German poet prince as rap and with rock-like piano accompaniment ? jazz pianist Jens Thomas dares to do it – and impresses even sceptical contemporaries.” – Kulturspiegel Online

“To understand Goethe, all you need is a Diogenes volume and the music of Jens Thomas.” – WAZ

“With the CD “You Can’t Keep A Good Cowboy Down” (ACT 9273-2), however, success burst upon him in 2000 like no German jazz musician before him. The Goethe-Institut took him to its heart, radio productions and festival appearances piled up, and in a span of less than two years he won almost all the prizes that the Federal Republic of Germany has to award via record critics and cultural institutions. This is due to the individuality of a musician who came to jazz unusually late and who does not cultivate evergreens or celebrate absolute freedom there, but has developed completely new forms from his socialisation in classical music and rock and his late fascination with the possibilities of improvisation – in their originality hardly comparable to the young pianists from America who are storming in on a broad front.” – FAZ (Ulrich Olshausen)

“The original, genuine Thomas, who throws himself into an evening without knowing beforehand exactly what he will do and how the audience will react, but who is not afraid of risk – you only get that solo. A concert with Jens Thomas is always something special.” – HAZ (Bert Strebe) 

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren

Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Jens Thomas (The Neil Young Collage)

Jazz, Singer & Songwriter
  • Jens Thomas
    Piano, Gesang
Booking-Bereich: weltweit

„Jens Thomas ist nicht nur ein begnadeter Pianist und Sänger: Er taucht regelrecht ab in die Musik und nimmt seine Zuhörer mit auf eine Erkundungstour, bei der das Zuhören eine zentrale Rolle spielt und der Improvisation keine Grenzen gesetzt sind.“ Claus Röck, NDR Kultur

Der Jazz-Pianist und Stimmperformer Jens Thomas, dem die Süddeutsche Zeitung 2019 eine ganze Seite Drei widmete, singt und spielt Neil Young. Eigenwillig, überraschend und hochemotional. Seine Neil Young Collage ist eine Klangreise jenseits der Stile und Kategorien, die Bilder und Erinnerungen im Kopf der Zuhörer*innen provoziert.

mehr lesen
Rezensionen

„…er singt eine Ballade, mit absoluter Hingabe. Es ist einer dieser Momente, in denen jemand ein Stück seiner Seele auf die Bühne spuckt“ – Welt am Sonntag

„Der Wahlberliner Jens Thomas ist ein Musikchamäleon wie Helge Schneider oder Chilly Gonzales. Im Schlagabtausch mit dem Musikmaterial verausgabt sich der Universalmusiker bis zum Exzess und überrascht damit nicht nur das Publikum, sondern auch sich selbst ein ums andere Mal. Mit diesem fulminanten Impro-Pop Konzert eröffnete Thomas den Konzertreigen im Frankfurter Hof.“ – Allgemeine Zeitung Mainz

„Aus schnell wird langsam, aus der großen Pose Intimität, aus Lärm fragile Klangkonstrukte. Plötzlich hört man den simplen Texten zu und ist berührt von der Zerbrechlichkeit der Musik.“ – Financial Times Deutschland (über die „A Tribute To AC/DC“ CD)

„Runter gedimmt, ausgebremst, in andere Sphären transportiert. Eine irritierende Platte, voller Schönheit.“ – Deutschland Radio (Georg Gruber über „A Tribute To ACD/DC)

„Die Stimme, die das alles hervorbringt….ist die von Jens Thomas, dem Pianist und Sänger dieser Aufführung. Mit einer unglaublichen Intensitätsleistung gibt Thomas der Aufführung Tonlage und Richtung. Er ist das Kraftzentrum, er kitzelt hervor was des Klaviers Töne, was der Stimme Farben und was des Inneren Laute sind.“ – Frankfurter Rundschau (Peter Michalzik über „Hamlet“)

„Die zweite Leistung von olympischen Dimensionen liefert der Sänger und Pianist Jens Thomas, dessen ebenso brachiale wie sinnlich feinfühlige Musik wie ein eigener Handlungsstrang die Inszenierung durchpulste. Jens Thomas hat eine Stimme, die durch Mark und Bein ging, voller Schmerz und Wut, aber stets beseelt von Text und Kontext“ – Spiegel Online (Werner Theurich über „Hamlet“)

„Kann man Verse des deutschen Dichterfürsten als Rap und mit rockhafter Klavierbegleitung darbieten ? der Jazzpianist Jens Thomas wagt es- und beeindruckt selbst skeptische Zeitgenossen.“ – Kulturspiegel Online

„Um Goethe zu verstehen braucht es nur ein Diogenes-Bändchen und die Musik von Jens Thomas.“ – WAZ

„Mit der CD „You Can’t Keep A Good Cowboy Down“ (ACT 9273-2) aber brach 2000 der Erfolg über ihn herein wie über keinen deutschen Jazzmusiker vor ihm. Das Goethe-Institut zog ihn ans Herz, Rundfunkproduktionen und Festivalauftritte häuften sich, und er gewann in einer Spanne von nicht einmal zwei Jahren nahezu alle Preise, die die Bundesrepublik via Schallplattenkritiker und Kulturinstitutionen zu vergeben hat. Das liegt an der Individualität eines Musikers, der ungewöhnlich spät zum Jazz gekommen ist und der dort nicht die Evergreens pflegt oder die absolute Freiheit zelebriert, sondern aus seiner Sozialisation in der Klassik und im Rock und seiner späten Faszination durch die Möglichkeiten der Improvisation ganz neue Formen entwickelt hat – in ihrer Originalität kaum vergleichbar den auf breiter Front anstürmenden jungen Pianisten aus Amerika.“ – FAZ (Ulrich Olshausen)

„Den originalen, unverfälschten Thomas, der sich in einen Abend hineinstürzt, ohne vorher genau zu wissen, was er tun und wie das Publikum reagieren wird, der aber keine Angst vor dem Risiko hat – den bekommt man nur solo. Ein Konzert mit Jens Thomas ist immer etwas Besonderes.“HAZ (Bert Strebe)

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren