Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Café Drechsler

jazz
  • Ulrich Drechsler
    tenor saxophone
  • Alex Deutsch
    drums
  • Oliver Steger
    bass
Booking-territory: Germany, Austria, Switzerland

Since the founding of Café Drechsler in 2000, the band has quickly become an insider tip and then an absolute guarantee for high-class acoustic club music in the Viennese scene. With their albums “Café Drechsler” (Universal Music/2002) and “Radio Snacks” (MouthToMouth/2004) Café Drechsler soon caused a sensation internationally. The albums were released in over twenty countries and reached positions in the Top 10 of the radio and club charts in Germany, Greece, Australia and Indonesia, among others. In 2005, the band received the Amadeus Austrian Music Award for the best album in the Jazz/Blues/World Music category. On the occasion of their 20th band anniversary, the band is currently on a Viennese coffee house tour in 20 selected coffee houses.

Now the band is releasing their new album “Let it touch you”, which will be out on May 27th 2022 by o-tone music/ Edel Kultur.

biography

Ulrich Drechsler
The woodwind player Ulrich Drechsler is constantly searching for new ideas to combine different musical and artistic styles. In his increasingly audio-visual and electro-acoustic concepts he focuses on sound as the most essential musical component. Ulrich is also active as an event organizer and curator.

Alex Deutsch
Alex Deutsch is not only one of the most internationally successful Austrian drummers with an impressive biography and discography, he is also a teacher, role model and mentor for what is now a whole generation of young drummers. Alex taught at the Universities of Graz, Vienna, Danube University Krems and at Berklee College of Music in Boston. Special credits: as a producer with Anna F. two golden records, Hans Koller Award as musician of the year 2006, also achievements as initiator of the event series “Berlin meets Vienna”, “Gelee Royal”, “Club Sandwich”, “Live im Waschsalon”. He currently runs the eco-social education project “Räume für Träume”.

Oliver Steger
Oliver Steger began to deal intensively with new forms of expression and playing techniques on the double bass in the field of club music as early as the 90s. This resulted in the ability to develop his own style and distinctive sound. Oliver is also the author of children’s books and fiction for which he composes, arranges and performs the respective programs live with his own bands.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren

Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Café Drechsler

jazz
  • Ulrich Drechsler
    Tenorsaxophon
  • Alex Deutsch
    Schlagzeug
  • Oliver Steger
    Bass
Booking-territory: Germany, Austria, Switzerland

Seit der Gründung von Café Drechsler im Jahr 2000 entwickelte sich die Band innerhalb von kürzester Zeit erst zum Geheimtipp und dann zum absoluten Garanten für hochklassige akustische Club Musik in der Wiener Szene. Durch ihre Alben „Café Drechsler“ (Universal Music/2002) und „Radio Snacks“ (MouthToMouth/2004) sorgten Café Drechsler schon bald darauf auch international für Aufsehen. Die Alben wurden in über zwanzig Ländern veröffentlicht und erreichten unter anderem in Deutschland, Griechenland, Australien und Indonesien Positionen in den Top 10 der Radio- und Club Charts. Im Jahr 2005 erhielt die Band den Amadeus Austrian Music Award für das beste Album in der Kategorie Jazz/Blues/World Music. Anlässlich ihres 20-jährigen Bandjubiläums ist die Band aktuell auf Wiener Kaffeehaustour in 20 ausgewählten Kaffeehäusern.
Jetzt veröffentlicht die Band die neue Single „A sense of coming“ (o-tone music / Edel Kultur) am 04.03.22 aus ihrem brandneuen Album „Let it touch you“, das am 27.05.22 bei o-tone music/ Edel Kultur erscheinen wird.

Biographie

Ulrich Drechsler
Der Holzbläser Ulrich Drechsler ist ständig auf der Suche nach neuen Ideen, verschiedenste Musik- & Kunstrichtungen miteinander zu verbinden. Dabei stellt er in seinen zunehmend audio-visuell und elektroakustisch angelegten Konzeptionen v.a. den Klang als essenziellste musikalische Komponente in den Mittelpunkt. Darüber hinaus ist Ulrich als Veranstalter und Kurator tätig.“

Alex Deutsch
Alex Deutsch ist nicht nur einer der international erfolgreichsten österreichischen Schlagzeuger mit einer eindrucksvollen Biographie und Diskographie. Darüber hinaus ist er Lehrer, Vorbild und Mentor für mittlerweile eine ganze Generation von jungen SchlagzeugerInnen. Alex unterrichtete an den Universitäten Graz, Wien, Donau Universität Krems und am Berklee College of Music in Boston. Besondere Credits: als Produzent mit Anna F. zwei goldene Schallplatten, Hans Koller Preis als Musiker des Jahres 2006, außerdem Erfolge als Initiator der Veranstaltungsreihen „Berlin meets Wien“, „Gelee Royal“, „Club Sandwich“, „Live im Waschsalon“. Aktuell betreibt er das ökosoziale Bildungsprojekt „Räume für Träume“.

Oliver Steger
Oliver Steger beginnt sich bereits in den 90ern intensiv mit neuen Ausdrucksformen und Spieltechniken auf dem Kontrabass im Bereich der Club Music zu beschäftigen. Daraus entstand die Fähigkeit seinen eigenen Stil und unverwechselbaren Klang zu entwickeln. Oliver ist außerdem Autor von Kinderbüchern und Belletristik für die er komponiert, arrangiert und die jeweiligen Programme mit seinen eigenen Bands live umsetzt.

Rezensionen

„ein erstaunlich zeitgemäßes, frisch klingendes Potpourri“ – Lausitzer Rundschau

„sehr spannungsgeladen und stellenweise hochelegant“ – Märkische Oderzeitung

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren