Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Maresia

crossover, Fado, world
  • Vö.-Datum:
    27.01.2023
  • Artikelnummer:
  • Barcode:
    0805698495639

Fabrizio Piepoli

„Im Portugiesischen bedeutet das Wort ‚Maresia‘ den Meeresschaum, der in der Luft verdampft, wenn der Wind die Wellenkämme peitscht. Es ist der Schweiß des Meeres, der spielt, wenn es versucht, sich selbst zu jagen. Es ist ein Rennen mit offenen Armen, das einen walzenden, tarantellaähnlichen Gang verkörpert, der ein Gefühl der Ausdehnung und eine ozeanische Freude vermittelt. Maresia ist die unaufhörliche Vermischung von Sprachen, Geschichten und Menschen aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Mein Lied ist ein Traum und Maresia.“

Fabrizio Piepolis Worte sind mehr als eine Präsentation oder ein programmatisches Manifest der Komposition und Inspiration, sie sind Poesie, Wege und Visionen. Sein neues Album Maresia (o-tone music/ Zero Nove Nove) ist eine mediterrane Reiseroute, ein Projekt, in dem seine Vielseitigkeit als Multiinstrumentalist und Komponist, als Autor und Gelehrter der musikalischen Traditionen des Mittelmeerraums und als bezaubernder Interpret endgültig zum Vorschein kommt. Zehn Stücke, die Piepolis musikalischen Horizont perfekt repräsentieren – bekannt vor allem durch seine ständige Zusammenarbeit mit La Cantiga de la Serena, Raiz und Radicanto sowie durch andere, zahlreiche Kollaborationen – von denen er sagt: „Diese Lieder sind Teil einer fließenden Geschichte, die jedes Mal etwas Neues zum Ausdruck bringt. Ich sammelte Klänge, Worte, Gesten und Erinnerungen in meinen Händen, warf sie in die Luft, dann fielen sie auf mich zurück, alles durcheinander. Meine Vergangenheit, der Teil, der auch jetzt noch zu mir spricht, jage ich hinterher und löse ihn auf, vermische ihn mit anderen Elementen, wie Stimmen in den Straßen eines Marktes, und dann taucht er wieder auf und erzählt mir Dinge, die ich noch nicht weiß.“

Maresia ist ein Werk, das populäre und originelle Songwriter-Musik aus Apulien und Süditalien mit einer mediterranen Einstellung und einer akribischen Suche nach Klängen erforscht, die schon immer die Markenzeichen des Musikers aus Bari waren. Fabrizio Piepolis Stimme ist ein fließendes Universum, mit einem stark „melismatischen“ Stil, der es erlaubt, mehrere Noten auf eine Silbe Text zu singen. Seine leichte Tenorstimme erlaubt es ihm, bis in die tiefen Baritonlagen abzutauchen, aber auch bis in die hohen Mezzosopranlagen vorzudringen. Er verfügt über eine raffinierte Stimme, die ständig mit ihrer eigenen Identität spielt, mit dem Männlichen und dem Weiblichen, mit dem Osten und dem Westen. Die Battente, die für die süditalienische Tradition typische „Schlaggitarre“, die arabische Oud und die türkische Saz sind die Instrumente, die Fabrizio Piepolis Gesang begleiten, oft gefiltert durch Effekte und Loopmaschinen. All dies zusammen mit der leidenschaftlichen Erzählung seiner Wurzeln haucht einem neuen Klang Leben ein: der TARABTELLA, wo die apulische Tarantella auf den Tarab der arabischen Melodie, die Freude am Tanz und die Ekstase des Zuhörens trifft. Die rhythmische, dreistimmige Gangart der Tarantella, die Wiederentdeckung von Marisa Sannia und Amalia Rodriguez, der Dialog zwischen der Tarantella des Gargano und dem portugiesischen Fado beleben und definieren dieses wertvolle, komplexe Album, das aus melodischen Pfaden besteht. Die Recherche über die Carpino-Sänger und die Liebe zu den traditionellen arabischen und türkischen Instrumenten sowie zur Arbëreshë-Tradition und zu den Migrationsliedern vervollständigen es.

Sprachen wie Musikinstrumente sind durchlässige Wesen. Das Bedürfnis nach Geschichten und Erzählungen zwingt sie dazu, sich zu verändern, anzupassen und weiterzuentwickeln. Piepolis Musik begibt sich auf die Suche nach diesen Klangtransplantaten, die für den Ausdruck seiner persönlichen Vision unerlässlich sind. Maresia ist das Symbol für die sich kreuzenden Schicksale von Menschen, Geschichten, Sprachen und Liedern, die die Geschichte bewegt und befruchtet haben und sie hybrid und kaleidoskopisch machen. Eine Vergangenheit, die in der Gegenwart schwebt und die Zukunft inspiriert.

Tracklist:

1. Maresia
2. Melagranada ruja
3. Ave Maria fadista
4. Stella d’ori
5. Ninna nanna di Carpino
6. Sair
7. Occhi de monachella
8. Qifti
9. L’America
10. Tetuán

Besetzung:

Fabrizio Piepoli | Stimme, Chitarra Battente, Oud, Saz, klassische Gitarre, Bass, Shruti Box, Dayereh, Daff, Sajat, Moorchang
Fabrizio Piepoli | Recording, Mixing, Mastering
Guglielmo Dimidri | Additional mixing and mastering
Gabriele Vitale | Photo
Giulio Rugge | Artwork

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren