Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Jasper Van’t Hof & Reto Weber

Jazz
  • Jasper van’t Hof
    Piano
  • Reto Weber
    Percussion
Booking-Bereich:

Wenn sich 2 Koryphäen des europäischen Jazz zusammentun, ist dies nichts Aussergewönliches.
Wenn sich aber ein holländischer Pianist und ein schweizer Schlagzeuger und Perkussionist treffen, dann hat dies einen Grund: Musikalische Seelenverwandtschaft.

Biographie

Jasper Van’t Hof:

Als Nicht-Eingeweihter im Jazz ist es schwierig, wenn nicht gar unmöglich, den wahren Wert der Musik zu verstehen, die Jasper macht und schreibt. Dafür möchte ich mich auf die vielen Publikationen beziehen, die in autoritativen Jazzzeitschriften über seine Arbeit veröffentlicht wurden. Ich habe mich auf die Person Jasper und die Welt beschränkt, in der er lebt und arbeitet. Ich vertiefte mich, indem ich viele Stunden mit ihm über sein Leben als Musiker, über seine Begeisterung und seinen Kampf gegen die Autorität besprach. Aber auch über seine Kollegen, seinen kreativen Drang und seine Reiseabenteuer. Es ist dabei auch viel gelachen worden ueber die vielen Anekdoten, die seine bunte Karriere zogen und wir philosophierten über Inspiration, Improvisation und Kompositionen. Sein Talent und seine Neugier gaben ihm Zugang zu dem Status, den er als Pianist und Komponist in Europa erwarb. Seine Fähigkeit, mit Kollegen in immer wechselnden Kombinationen von Musiker und Konzepte zu arbeiten, hat seine Kunst verstärkt. Sogar der angebliche Mangel an Wertschetzung im eigenen Land , war ein voellig unwichtiger gesehen seine erfolgreiche Suche im Ausland . Das Musikalische Abenteuer war fuer Ihm außerhalb der Landesgrenzen. Es gibt Themen, die manchmal in dieser Biographie manchmal mehr , manchmal weniger betroffen sind. Natürlich sprechen wir über die Entstehung elektronischer Musik und seine Instrumente. Computer und /oder Synthesizer. Seine Fähigkeiten als „Bandleader“ in manchmal unmöglichen Situationen. Ich habe den verschiedenen Bands welche durch Ihm entstanden sind und Bands wo er als Gast mitspielte , viel Aufmerksamkeit geschenkt, vom Duo bis zu Big Bands. Schön sind auch seine Erfolge als Solist, wo der Romantiker van’t Hof sich am besten profiliert.

Erleben Sie es selbst, seine Biographie gibt Ihnen einen exklusiven Einblick in sein musikalisches Leben.

 

Reto Weber:

Geboren 1953 in Solothurn (Schweiz).Begann mit 14. Jahren in Schülerband Schlagzeug zu spielen.

Danach in diversen Beat, Blues Jazzformationen.Studium für zeitgenössische Perkussion in Basel.1973 Beginn der Solokonzerte auf grossem Schlagzeug. Diese Entwicklung hin zum Multiperkussionisten führt in viele LänderEuropas , Asien, Afrika und Nord-Südamerika….

Konzerte und Tourneen,Schallplatten/CD’s (auf über 45 Schallplatten/CD’s zu hören) Radio/TV und viele Festivals inAbidjan,Accra, Niamey,Boston, Washington DC, New York,Addis Abeba, Montreux,Willisau, North Sea, Ougadougou,Dakar,Buenos Aires, Hong Kong, Jakarta,Mumbai, New Dehli, Khartoum,Tunis, Zürich, Frankfurt, München, Berlin, Baltimore, Milano,Eritrea,Havanna, Singapur,Kuala Lumpur, Hanoi,Lissabon,Wellington, Pretoria,Johannesburg, Durban, Islamabad, Lahore, Port au Prince, Lagos etc. Insgesamt Konzerte in über 100 Ländern….

Spielt und spielte mit Musikern wie Dave Holland, Albert Mangelsdorff, Eberhard Weber,Lee Konitz, Chico Freeman, Charlie Mariano, Henri Texier, Marion Brown, Harry Beckett, Joe Mc Phee,Trevor Watts, Barre Phillips, Michael Riessler, Hans Koch, Bruno Spoerri, Christy Doran, Eberhard Weber, Aki Takase, Jiri Stivin, Rudolf Dasek, Lauren Newton,Toto Blanke, Corinna Curchellas, Gerd Dudek, Rob van Broeck,Ali Haurand, Harald Haerter, Franco Ambrosetti, Peter Kowald, Ernst Reijseger, Han Bennink, Ken Zuckerman,Rainer Brüninghaus, Urna Chahar-Tugchi, Paul Giger,Dom Um Romao, Antonio Farao, u.v.a.

1978 Gründung des Percussion Orchestra mit dem 1995 verstorbenen Ghanesen Nana Twum Nketia und dem Iraner Djamchid Chemirani. Seit 1991 spielte der südindische Mridangamvirtuose Muthuswamy Balasubramoniam in der Gruppe. Diese Gruppe hat heute Kultstatus! 2003, nach 25 Jahren spielte das Percussion Orchestra ihren letzten Gig. Film/Theatermusik, Lehrtätigkeit an der Swiss School in Bern,Workshops und Schulkonzerte.

Seit Jahren immer wieder in die Winner Polls der Perkussionisten gewählt (Jazz Forum) Auf die Bedeutung von Webers Musik wird auch seit vielen Jahren im Grossen Jazzbuch von Joachim Ernst Berendt, im Reclams Jazzführer von Carlo Bohländer oder im Buch über Albert Mangelsdorff „Gespräche“ von Bruno Paulot hingewiesen. Weiterer Buchtip: Martin Kunzlers Jazzlexikon 2003. Nach dem Tode des langjährigen Mitstreiters Albert Mangelsdorff im Juli 05 mit dem er 30 Jahre in den verschiedensten Zusammenstellungen unterwegs war, spielte er oft mit Eberhard Weber und Enrico Rava im Trio.

Seit Jahren auch wieder auf der klassischen Bühne, mit einem Stück für Sinfonieorchester und Schlagzeug des deutschen Komponisten Joerg Iwer. Das mittlerweile zum Kultinstrument herangewachsene Hang, ein ufoförmiges Handperkussionsinstrument wurde nach der Idee von Reto Weber gebaut! (siehe Retos Hang) 2004 die Formierung der eigenen Band: mit Beatbox,Gitarre,Bass,Percussion mit talentierten Jungmusikern aus der Schweizer Jazzszene: Reto Weber’s Squeeze Band.

Die Squeezeband wurde 2009 internationalisiert: Mit dabei: Chico Freeman/ Jasper van’t Hof/Michel Alibo/Dominique Muzeau/Nino G/Dany Martinez/Gianluca Petrella/Gilad Atzmon und Craig Harris. Siehe: www.squeezeband.ch 2014 unterwegs mit Chico Freeman, Svante Henryson im Trio. 2015 Duo mit Jasper vant Hof (CD 2017). Konzerte mit George Freeman-Chico Freeman-Harrison Bankhead-Ernie Adams in Chicago und New York (CD All in the Family) Chico Freemans Plustett mit Kenny Davis, Antonio Farao, Luke O Reilly, Natcheet Waits und Michael Baker.

2015/2016 2017 Wiederaufnahme des Squeezebandprojektes mit neuem Line Up. 2017 Featuringband mit Jasper van`t Hof, David Friedman, Markus Stockhausen, Greetje Bijma, Christy Doran, Ernst Reijseger, u.v.a.

Pressetexte

Wenn sich 2 Koryphäen des europäischen Jazz zusammentun, ist dies nichts Aussergewönliches.
Wenn sich aber ein holländischer Pianist und ein schweizer Schlagzeuger und Perkussionist treffen, dann hat dies einen Grund: Musikalische Seelenverwandtschaft.

Jasper und Reto folgen einer ähnlichen Philosophie, Musik zu spielen: Aus dem Vollen heraus, direkt auf den Punkt zugehend. Dass sie dies können, beweisen die beiden seit mehr als 4 Jahrzehnten in unterschiedlichen Projekten – ein Beispiel hierfür wäre Jaspers Pili Pili oder Retos Percussion Orchestra. Gerade mit diesen zwei langjährigen Projekten haben sie musikalische Höhenflüge mit grenzüberschreitend arbeitenden Kollegen aus allen Herren Ländern unternommen. Die Konzerte sprachen und sprechen für sich!

Nun haben der holländische Pianist und der schweizer Perkussionist beschlossen, im Duo für Furore zu sorgen. Und mit Bestimmtheit kann man jetzt schon sagen: Es wird ein Happening erster Güte….

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren