Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

MER TAN ITEV

jazz
  • Vö.-Datum:
    07.06.2024
  • Artikelnummer:
    OT 066-2
  • Barcode:
    0792971334894

Tigran Tatevosyan

Über Tigran Tatevosyan  und „MER TAN ITEV“

Tigran Tatevosyan wurde in einer kleinen Stadt in Armenien geboren und begann im Alter von sechs Jahren eine achtjährige klassische Klavierausbildung.
Er entwickelte schon früh ein starkes Interesse an improvisierter Musik und nach seinem Bachelor-Abschluss beschloss er, den Jazz zu seinem künstlerischen Weg zu machen, was für ihn bedeutete, sein Heimatland zu verlassen und nach neuen Möglichkeiten zu suchen, seine musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln.
So schrieb sich Tigran 2017 am Rachmaninow-Konservatorium in Rostow, Russland, ein, mit dem Ziel, einen Master-Abschluss in Jazz-Klavier zu machen. Neben der musikalischen Erkundung der Werke von Oscar Peterson, Herbie Hancock, Chick Corea, Lyle Mays und Keith Jarrett, analysierte er auch Komponisten klassischer Musik wie Debussy und Rachmaninoff.
Weiterhin auf der Suche nach neuen Wegen, seine Kunst zu perfektionieren, zog er 2020 nach Hamburg, wo er in das Dr. Langner Jazz Master Programm an der HfMT Hamburg aufgenommen wurde. Dort hatte er die Möglichkeit, von Meistern wie Vladyslav Sendecki und Florian Weber zu lernen. Er teilte die Bühne mit u.a. Bob Moses, Nils Landgren, China Moses .

In der Welt der Jazz-Klaviertrios ist es eine Kunst für sich, einen wirklich persönlichen Klang zu erschaffen. Mit seinem Debütalbum „Mer Tan Itev“ stellt sich der gebürtige Armenier Tigran Tatevosyan dieser Herausforderung und entpuppt sich als authentischer Geschichtenerzähler mit einer neuen, doch reifen Stimme.
Beeinflusst sowohl von den Schätzen der armenischen Musiktradition als auch von der zeitgenössischen Energie des modernen Jazz hat der klassisch ausgebildete Pianist Tigran Tatevosyan jahrelang an der Perfektionierung seiner eigenen Verbindung aus beidem gearbeitet. Auf dieser Reise hat er eine Sammlung von Stücken komponiert und gemeistert, die auf dieser Aufnahme zum Leben erweckt werden.
Die verspielte Ausstrahlung und die Schönheit der Musik verdecken, wie viel Gedankenarbeit Tigran in die Ausarbeitung seiner meisterhaft ausgearbeiteten Geschichten gesteckt hat, die sich bei jeder Wendung der Ereignisse mit logischer Präzision entfalten und den Hörer so in eine Atmosphäre der Kohärenz und Bedeutung einladen.
Das sensible Gleichgewicht zwischen Seele und Intellekt ist kennzeichnend für Tigrans Werk, in dem die Komplexität die Einfachheit anmutig unterstützt. Eine melodische und harmonische Palette voller Emotionen, komplizierte und doch groovige Rhythmen und die musikalische Zauberei von Ziv Ravitz am Schlagzeug und Giorgi Kiknadze am Bass lassen die Zuhörenden in eine musikalische Welt eintauchen, die sich jeder Klassifizierung entzieht.

Mit akribischer Genauigkeit und Eleganz gespielt, zeigt das Album die Virtuosität jedes einzelnen Mitglieds des Trios. Doch kein technischer Exhibitionismus überschattet das Wesen und die Aufrichtigkeit von Tigrans bemerkenswerter Kunst, die er bei Live-Auftritten mit einer sympathischen und unprätentiösen Präsentation ergänzt.

Tracklist

1. Celebration (5:19)
2. Brilliant Corners (Thelonious Monk / arr. Tigran Tatevosyan) (5:19)
3. Mer Tan Itev (solo) (Traditional / arr. Tigran Tatevosyan) (1:29)
4. Forgotten City (5:09)
5. The Sorcery: Manifestation (solo) (1:19)
6. Memories of a Dream (5:18)
7. The Wind’s Dance (5:31)
8. The Sorcery: Ritual (solo) (1:40)
9. Part 1: A Child’s Mind (2:21)
10. Part 2: Blessing (6:34)
11. The Sorcery: Reflection (solo) (3:44)

Besetzung
Tigran Tatevosyan – Piano
Ziv Ravitz – Drums
Giorgi Kiknadze – Bass

Produktionsinfo
Fattoria Musica, Osnabrück – 22./23.04.2022
Recording Engineer – Stephan van Wylick
Mixing and Mastering Engineer – Katsuhiko Naito (NY)
Artwork by Knut Schötteldreier

Tourdaten

29.06.2024 – Timmendorfer Strand – Jazzbaltica
14.09.2024 – Bremen – Sendesaal Bremen
30.11.2024 – Bremen – Sendesaal Bremen

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren