Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Symbio

Nordic-Folk, World
  • Johannes Geworkian Hellman
    hurdy-gurdy, electronics
  • LarsEmil Öjeberget
    accordion, stompboxes, electronics
Booking Bereich: Deutschland, Österreich, Schweiz

Symbio gilt als eine der profiliertesten neuen Bands aus der nordischen Folk & Weltmusik-Szene. Mit einem magischen Zusammenspiel von Drehleier und Akkordeon, einer elektrisierenden Bühnenpräsenz und fesselnden Eigenkompositionen hat sich das Duo auf Tourneen in mehr als 20 Ländern zu einem Phänomen entwickelt. Zusätzlich konnte das Duo im Jahr 2023 als offizieller Showcase auf der WOMEX viele Zuhörer begeistern.

Sie spielten schon auf zahlreichen internationalen Festivals wie dem Rudolstadt-Festival in Deutschland, der International Folk Alliance Conference in den USA, dem Nordic Folk Alliance in Dänemark, der Munidial Montréal conference in Kanada, der Tallin Music Week, Estland, sowie auf der Folk Expo in England.

Symbios viertes Album wird 2025 veröffentlicht.

Rezensionen

„Drehleier und Akkordeon waren schon immer eine beliebte Kombination, aber was Johannes Geworkian Hellman und Lars Emil Öjeberget auf ihrem dritten Album abliefern, hebt diese Instrumente auf ein völlig neues Niveau. Ihre Kompositionen sind elegant, verträumt, schwelgen in großen, fantasievollen, cineastischen Melodien, dann wieder hypnotisierend und im nächsten Moment pulsierend, spannend und emotional berührend. Sie erschaffen einen Klangkosmos, in dem die beiden Musiker eine wahrhaft symbiotische Einheit bilden und zu Seelenverwandten werden.“ – FOLKER music magazine (DE)

„Das schwedische Duo Symbio entführte das Publikum in die Welt der nordischen Folkmusik. Das Duo begeisterte das Publikum mit einzigartigen und melodischen Klängen von Drehleier und Akkordeon. Professionelle und zugleich internationale Musik.“ – Siegener Zeitung (Tageszeitung, DE)

„Symbio verjüngen den schwedischen Folk mit Drehleier und Akkordeon. Mit traditionellem Folk, Minimal Music und zart verwobenen elektronischen Klängen kreieren sie einen atmosphärisch-hypnotischen Sound, den man einfach hören muss!“– InMusic (DE)

„Das Publikum der trotz des warmen Herbstwetters gut besuchten Veranstaltung war von diesem fulminanten Auftakt der Reihe restlos begeistert.“ – Rolf Graff, Mindener Tageblatt (DE)

„Symbio: Klänge, die das Leben feiern! Freude und Trauer, Sehnsucht, Melancholie: Das Publikum war bei „Symbio“ jederzeit gefühlsmäßig ganz nah dran, so dass dieser nordische Klangkosmos zu einem besonders nachhaltigen Erlebnis wurde – einfach großartig.“ – Westfälischer Anzeiger (DE)

„Geworkian und Öjeberget demonstrieren erneut eine sehr symbiotische musikalische Beziehung, eine für beide Seiten vorteilhafte Interaktion, die zu einigen sehr einzigartigen instrumentalen musikalischen Konversationen führt. Das Duo ist eindeutig darauf aus, ein innovatives klangliches Kaleidoskop emotionaler Farben zu erschaffen.“ – Joe Ross, Roots Music Report (US)

„Ich habe das Gefühl, dass Johannes Geworkian Hellman und Lars Emil Öjeberget dazu bestimmt waren, gemeinsam Musik zu machen, unabhängig davon, welche Instrumente sie spielen würden.“ – Fiona Talkington, Songlines Magazin (UK)

„Es ist sehr persönlich, es ist ein Album zum Träumen, zum Beeinflussen, zum Wohlfühlen. Das ist große Kunst!“ – Schwedisches Folk-Musikmagazin Spelmannen

„Zwei meisterhafte Musiker, die sich vollkommen gefunden haben und daraus wunderschöne Melodien zaubern – was will man mehr von einer Platte?“– Dani Heyvaert Rootstime (BE)

Pressetexte

Symbio gilt als eine der profiliertesten neuen Bands aus der nordischen Folk & Weltmusik-Szene. Mit einem magischen Zusammenspiel von Drehleier und Akkordeon, einer elektrisierenden Bühnenpräsenz und fesselnden Eigenkompositionen hat sich das Duo auf Tourneen in mehr als 20 Ländern zu einem Phänomen entwickelt. Zusätzlich konnte das Duo im Jahr 2023 als offizieller Showcase auf der WOMEX viele Zuhörer begeistern.

Wenn man dieses symphonische Duo hört, zweifelt man an der Tatsache, dass nur zwei Musiker auf der Bühne stehen. Denn musikalische Welt von Symbio ist hypnotisierend und gefühlvoll – hier treffen virtuose Folk- und elektronische Tanzmusik aufeinander und werden zu einem cineastischen Erlebnis für den Zuhörer.

Lars Emil Öjeberget und Johannes Geworkian Hellman lernten sich 2011 bei einer Jam-Session kennen. Als sie zum ersten Mal zusammen spielten, spürten sie, dass es eine besondere Energie und musikalische Verbindung zwischen ihnen gab. Genau dort, nach ihrem ersten Treffen – beschlossen sie, Symbio zu gründen. Seitdem geht ihre Reise als Duo weiter zu neuen Orten, sowohl im musikalischen als auch im geographischen Sinne.

Symbios viertes Album wird 2025 veröffentlicht.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren