Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Stefano di Battista

Jazz
  • Stefano Di Battista
    Saxophone
  • Fred Nardin
    Piano
  • Daniele Sorrentino
    Doublebass
  • Luigi del Prete
    Drums
Booking-Bereich: Deutschland, Österreich, Schweiz

Stefano Di Battista ist ein Meister des Tons und der Melodie! Er ist ein absoluter Virtuose in seinen Improvisationen und authentisch in seiner Herangehensweise, beliebte italienische Lieder auf seine jazzy Art zu interpretieren. Drei Jahre nach der Veröffentlichung seines Erfolgsalbums “Morricone Stories“ meldet sich der Maestro am Saxophon nun mit “La Dolce Vita“ zurück. Das neue Album dient als Hommage an das geliebte italienische Songbook und bietet einen Einblick in die typische Vorstellung des sorgenfreien und leidenschaftlichen Lebensstils seiner Heimat.

Biographie

Stefano Di Battista wurde am 14. Februar 1969 in Rom geboren und begann seine musikalische Laufbahn als Kind in einem Orchester, das hauptsächlich aus Blechbläsern bestand. Im Alter von dreizehn Jahren begann er mit dem Saxophonspiel und kam durch die Platten von Art Pepper und Cannonball Adderley zum Jazz, zwei Musiker, die ihn nachhaltig beeinflussen werden. Anschließend absolviert er eine akademische Ausbildung, bevor er beginnt, in der Popmusik zu „arbeiten“. Seine erste Begegnung mit Massimo Urbani (1957-1993), einem italienischen Altsaxophonisten, der den Stil von Charlie Parker bewundert, spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle für seinen Wunsch, Jazzmusiker zu werden. Es bedarf jedoch einer Kombination von Umständen, damit das Talent des jungen römischen Saxophonisten zum Vorschein kommt.

Stefano Di Battista, der von dem Pianisten Jean-Pierre Como, der ihn im Sommer 1992 beim Festival von Calvi hörte, ermutigt wurde, nach Paris zu gehen, findet schnell Anschluss unter den Musikern der französischen Hauptstadt, die ihm bei seinen ersten Schritten helfen, insbesondere der Schlagzeuger Aldo Romano (Stefano ist Gast auf zwei Alben) und der Dirigent Laurent Cugny, der Stefano und seinen Trompeter-Kollegen Flavio Boltro einlädt, sich dem 1994 von ihm gegründeten Orchestre National de Jazz anzuschließen. Auch wenn er hauptsächlich in Frankreich tätig ist, unterhält er enge Beziehungen zur italienischen Jazzgemeinde und nahm mit seinen Landsleuten Enrico Rava (1996), Rita Marcotulli (1998), Daniele Scannapieco (2003) und Dario Rosciglione ( 2004) auf.

Sein drittes Album bei Blue Note, Round About Roma (2002), wurde mit einem Transalpin-Quartett (Eric Legnini, André Ceccarelli, Rosario Bonaccorso) aufgenommen, das von einem symphonischen Orchester begleitet wird, das von Vince Mendoza dirigiert wird. Danach veröffentlicht Stefano zwei weitere Alben bei Blue Note, eine Hommage an Charlie Parker und das virtuose Trouble Shootin‘ (2007) mit Fabrizio Bosso an der Trompete und Baptiste Trotignon an der Hammond.
Einige Jahre später nimmt er beim italienischen Label Alice Records sein Album Woman’s Land (2011) auf, das sich an verschiedenen historischen Frauengestalten des 20. Jahrhunderts orientiert. Zur gleichen Zeit beginnt er eine langjährige Zusammenarbeit mit der italienischen Sängerin Nicky Nicolai, die er bei ihren eigenen Projekten begleitet.
Als gefragter Sideman wird Stefano di Battista oft eingeladen, mit seinen französischen und italienischen Kollegen auf der Bühne und im Studio zu spielen. Seine Fähigkeit, ein musikalisches Gespräch mit anderen Künstlern zu führen, findet sich auf seinen späteren Alben wieder. Giù la Testa (2014) wurde mit dem französischen Gitarristen Sylvain Luc aufgenommen, der die Melodie genauso gut beherrscht wie Stefano. Danach arbeitet er erneut mit Nicky Nicolai an einem originellen Projekt mit dem Schriftsteller Erri De Luca, La Musica Insieme, an der Grenze zwischen neapolitanischer Literatur und musikalischer Performance.

2021 kehrte Stefano Di Battista mit „Morricone Stories“ zurück, eine Hommage an Ennio Morricone, mit dem er die Gelegenheit hatte, zusammen zu arbeiten. An diesem Projekt sind André Ceccarelli am Schlagzeug, Fred Nardin am Klavier und Daniele Sorrentino am Bass beteiligt.

Nach seinem Publikumserfolg mit mehr als dreißig französischen Konzerten im Quartett macht er sich nun mit seiner transalpinen Gruppe an ein neues Repertoire auf einem neuen Album mit dem Titel „La Dolce Vita“ (März 2024). Als Liebhaber der Melodie und Zauberer des Timbres lässt Stefano Di Battista die Themen, die durch Paolo Conte, Andrea Bocelli und Lucio Dalla berühmt wurden, in einem neuen Licht erstrahlen und ehrt gleichzeitig Komponisten wie Renato Carosone oder Armando Trovajoli.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren