Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Markku Ounaskari, Trygve Seim, Arve Henriksen und Anders Jormin mit ARCANUM

Jazz
  • Markku Ounaskari
    drums
  • Trygve Seim
    saxophone
  • Arve Henriksen
    trumpet
  • Anders Jormin
    bass
Deutschland, Österreich, Schweiz, Osteuropa, BeNeLux

Die faszinierende nordische Superband ARCANUM formierte sich im Frühjahr 2023 und setzt sich aus vier herausragenden Künstlern zusammen: Markku Ounaskari am Schlagzeug , Arve Henriksen an der Trompete, Trygve Seim am Saxophon und Anders Jormin am Bass. Obwohl sie in den vergangenen zwei Jahrzehnten bereits in verschiedenen Formationen zusammengespielt haben, erleben wir nun erstmals die geballte Kreativität und Spielfreude dieser vier Ausnahmekünstler in einem Quartett.

Ihre erste Tour im März 2023 durch Finnland war bereits im Vorfeld restlos ausverkauft, und das begeisterte Publikum war gefesselt von dieser einzigartigen Formation. Die Band erkundet Originalkompositionen aller Mitglieder, wobei ein besonderer Fokus auf freien und erzählerischen Improvisationen liegt. Jeder Abend mit diesen virtuosen Improvisationskünstlern ist eine Reise ins Unbekannte, sowohl für die Zuhörer als auch für die Musiker selbst. Alle Mitglieder des Quartetts sind durch ihre zahlreichen Aufnahmen bei ECM in den letzten 15-25 Jahren bestens bekannt. Als ECM-Produzent Manfred Eicher von der Existenz dieser neuen Band erfuhr, war er sofort begeistert und entschloss, sie ins Studio zu holen.

Biographie

Markku Ounaskari
Markku Ounaskari (geb. 1967) studierte zunächst Schlagzeug am Pop- und Jazz-Konservatorium in Oulunkylä und ab 1987 an der Jazzabteilung der Sibelius-Akademie. In dieser Zeit begann auch seine professionelle Karriere, als er mit zwei legendären finnischen Gruppen, Piirpauke (Algazara 1987 und Zerenade 1989) und der Pekka Pohjola Group (Changing Waters 1998), tourte und Aufnahmen machte. Ounaskari hat mit allen wichtigen finnischen Jazzgrößen gespielt (der Journalist Petri Silas schrieb einmal, dass es einfacher wäre, die finnischen Ensembles aufzuzählen, mit denen Ounaskari nicht gespielt hat). Seit 1999 hat Ounaskari zunehmend mit internationalen Projekten und Bands zusammengearbeitet und wurde zu einem der international bekanntesten finnischen Jazzmusiker. In den letzten 20 Jahren ist er in mehr als 35 Ländern der Welt aufgetreten. Seit Jahrzehnten ist er ein gefragter Künstler auf den wichtigsten europäischen Jazzfestivals. Im Jahr 2010 wurde er außerdem mit der ECM-Veröffentlichung „Psalms and Folk Songs“ mit dem finnischen Grammy ausgezeichnet.

Trygve Seim
Trygve Seim ist ein norwegischer Saxophonist und Komponist, der für seine Beiträge zum zeitgenössischen Jazz und zur improvisierten Musik bekannt ist. Der am 25. April 1971 in Oslo, Norwegen, geborene Seim hat sich in der skandinavischen Jazzszene einen Namen gemacht. Sein musikalischer Weg ist geprägt von einer einzigartigen und vielseitigen Herangehensweise an das Saxophon, insbesondere an das Tenor- und Sopransaxophon. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, traditionelle Jazzelemente mit Einflüssen aus verschiedenen Weltmusiktraditionen zu verbinden und so einen unverwechselbaren und eindrucksvollen Sound zu schaffen. Seim hat mit einer Vielzahl von Musikern und Ensembles sowohl in Norwegen als auch international zusammengearbeitet. Seine Arbeit bewegt sich oft an den Schnittstellen zwischen Jazz, Folk und klassischer Musik und spiegelt eine breite musikalische Palette wider. Er hat zahlreiche Alben als Leader veröffentlicht und war auf etlichen Aufnahmen mit verschiedenen Künstlern zu hören.

Arve Henriksen
Arve Henriksen, geboren 1968 und Absolvent des Trondheimer Konservatoriums, begann 1989 auf internationalen Bühnen zu spielen. Sein Debüt bei ECM gab er 1998 als Teil des Trios von Christian Wallumrød auf dem Album No Birch und nimmt seitdem regelmäßig für das Label auf. Neben seinen Beiträgen zu Wallumrøds wechselnden Ensembles hat Henriksen auch auf Alben von Trygve Seim, Arild Andersen, Jon Balke, Sinikka Langeland und Frode Haltli mitgewirkt. Das Down Beat Magazine beschrieb ihn einmal als einen der „wenigen Trompeter der letzten zwei Jahrzehnte [die] eine so unverkennbare Persönlichkeit entwickelt haben.

Anders Jormin
Anders Jormin ist ein renommierter schwedischer Bassist, der von Down Beat als „alles, was ein Bassist sein sollte“ gelobt wurde. Er ist von seiner klassischen und Jazz-Ausbildung sowie von der schwedischen Volkstradition beeinflusst. Jormin wurde von dem Pianisten Bobo Stenson bei ECM entdeckt und hat mehrere Alben für das Label veröffentlicht. Außerdem unterrichtet er seit fast 30 Jahren Kontrabass und Improvisation an der Musikhochschule in Göteborg und erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Jazzaufnahmen. Im Jahr 2003 wurde ihm die Ehrenpromotion der finnischen Sibelius-Akademie verliehen. Er ist vierfacher Gewinner des schwedischen Jahrespreises für die beste Jazzaufnahme und der erste zeitgenössische Improvisator, der jemals Mitglied der schwedischen Königlichen Musikakademie wurde.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren