Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Arild Andersen Group

Jazz
  • Arild Andersen
    Bass
  • Marius Neset
    Sax
  • Helge Lien
    Piano
  • Håkon Mjåset Johansen
    Schlagzeug
Booking-Bereich: Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux, Osteuropa

Arild Andersen selbst, der Bassist mit dem warmen Ton, kann wirklich als eine Legende des europäischen Jazz bezeichnet werden. Seine Karriere begann bereits 1967, und die Band mit Jan Garbarek, Terje Rypdal und Jon Christensen veröffentlichte eines der ersten ECM-Alben, „Afric Pepperbird“. Er hat 22 Alben unter seinem eigenen Namen auf ECM veröffentlicht. Seine gesamte Diskographie ist ein Stück lebendige Jazzgeschichte, vor allem aber ist er fest mit der Gegenwart verbunden, und seine große musikalische Freude, sein Groove und seine Kreativität verbinden sich mit einer exzellenten Technik. Er ist auch ein fantastischer Komponist, und das Repertoire der Arild Andersen Group besteht hauptsächlich aus seiner Feder.

Doch Andersens Begleiter sind nicht weniger prestigeträchtig. Marius Neset am Saxofon ist ein wahrer Komet und auch als Komponist bekannt, der für große Ensembles wie die London Sinfonietta und das Philharmonische Orchester von Bergen schreibt. Seine einzigartige Spielweise kann schnell von straff und rhythmisch komplex zu weich und poetisch wechseln. Helge Lien ist der Mann am Piano. Sein feinfühliges Spiel hat ihm internationale Anerkennung verschafft. Zusammen mit Marius Neset nahm er kürzlich am EST-Sinfonieprojekt teil und hat zehn Alben mit seinem eigenen Trio veröffentlicht. Schließlich ist da noch Håkon Mjåset Johansen am Schlagzeug. Er ist bekannt für seine Arbeit mit dem Trondheim Jazz Orchestra und dem Ensemble Denada sowie mit Bugge Wesseltoft und Nils-Petter Molvær.

Biographie
Marius Neset, Saxophon. 
Ein wahrer Komet sowohl als Saxophonist als auch als Komponist, der für große Ensembles wie die London Sinfonietta und das Philharmonische Orchester von Bergen schreibt. Seine einzigartige Spielweise kann schnell von straff und rhythmisch komplex zu weich und poetisch wechseln.
Helge Lien, Klavier.
Sein feinfühliges Spiel hat ihm internationale Anerkennung verschafft. Zusammen mit Marius Neset nahm er kürzlich am EST-Sinfonieprojekt teil und hat zehn Alben mit seinem eigenen Trio veröffentlicht.
Håkon Mjåset Johansen – Schlagzeug.
Bekannt für seine Arbeit mit dem Trondheim Jazz Orchestra und dem Ensemble Denada sowie mit Bugge Wesseltoft und Nils-Petter Molvær . Er hat auch eine Live-CD veröffentlicht, auf der sein Quartett von Chick Corea zu Gast ist.
Arild Andersen selbst, der Bassist mit dem warmen Ton, kann wirklich als eine Legende des europäischen Jazz bezeichnet werden. Seine Karriere begann bereits 1967, und die Band mit Jan Garbarek, Terje Rypdal und Jon Christensen veröffentlichte eines der ersten ECM-Alben, „Afric Pepperbird“. In den folgenden Jahren spielte er mit Sonny Rollins, Don Cherry, Chick Corea, Dexter Gordon, George Russell und vielen anderen. In den 80er Jahren gründete er seine legendäre Band Masqualero mit Jon Balke, Nils-Petter Molvær, Jon Christensen und Tore Brunborg, die weltweit tourte.
Er spielte mit Stan Getz, Sonny Rollins, Chick Corea Don Cherry, Paul Bley, Pat Metheny, Bill Frisell, Tommy Smith und vielen anderen.
Er hat 22 Alben unter seinem eigenen Namen auf ECM veröffentlicht. Seine gesamte Diskographie ist ein Stück lebendige Jazzgeschichte, vor allem aber ist er fest mit der Gegenwart verbunden, und seine große musikalische Freude, sein Groove und seine Kreativität verbinden sich mit einer exzellenten Technik. Er ist auch ein fantastischer Komponist, und das Repertoire der Arild Andersen Group besteht hauptsächlich aus seiner Feder.
Rezensionen

„Andersen knüpft an jene europäische Jazztradition an, die er selbst maßgeblich zu Beginn der 70er Jahre mitgeprägt hat. Das Spiel ist frei, ohne zu zerfasern, obschon es keine Vorgaben gibt, entwickeln sich zögerlich, aber treffend gesetzte Themen.“ – DLF Kultur

„Seine eindringliche Poesie ist dem großen Klangdichter auch mit 76 Jahren noch nicht abhandengekommen.  „Affirmation“ zählt zu den besten Alben, die ihm je aus den Saiten schlüpften.“
„Dieser Bass! Den gibt es nur ein einziges Mal auf der Welt.“
– Jazzthing

„Das Ganze ist sehr beeindruckend, die Ideen jedes Einzelnen fügen sich zu einem wunderbaren Rahmen zusammen, wie ein fliegender Teppich, der uns weit in den Himmel über Norwegen trägt und uns eine wunderschöne Klanglandschaft sehen und hören lässt.“ – Le Soir (FRA)

„Ihre starken, individuellen Stimmen geben sich gerne dem gemeinsamen Projekt und dem empfindlichen Gleichgewicht von Geben und Nehmen hin, dass diese Musik auszeichnet.“ – Jazzwise (UK)

„«Affirmation» ist große Kunst der Interaktion.“ – Luzerner Zeitung (CH)

Pressetexte

Arild Andersen selbst, der Bassist mit dem warmen Ton, kann wirklich als eine Legende des europäischen Jazz bezeichnet werden. Seine Karriere begann bereits 1967, und die Band mit Jan Garbarek, Terje Rypdal und Jon Christensen veröffentlichte eines der ersten ECM-Alben, „Afric Pepperbird“. In den folgenden Jahren spielte er mit Sonny Rollins, Don Cherry, Chick Corea, Dexter Gordon, George Russell und vielen anderen. In den 80er Jahren gründete er seine legendäre Band Masqualero mit Jon Balke, Nils-Petter Molvær, Jon Christensen und Tore Brunborg, die weltweit tourte.
Er spielte mit Stan Getz, Sonny Rollins, Don Cherry, Paul Bley, Pat Metheny, Bill Frisell und vielen anderen.
Tommy Smith , Chick Corea u.a.
Er hat 22 Alben unter seinem eigenen Namen auf ECM veröffentlicht. Seine gesamte Diskographie ist ein Stück lebendige Jazzgeschichte, vor allem aber ist er fest mit der Gegenwart verbunden, und seine große musikalische Freude, sein Groove und seine Kreativität verbinden sich mit einer exzellenten Technik. Er ist auch ein fantastischer Komponist, und das Repertoire der Arild Andersen Group besteht hauptsächlich aus seiner Feder.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren