Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Matthieu Bordenave/ Giovanni Guidi/ Emmanuele Maniscalco

Jazz
  • Matthieu Bordenave
    Saxophon
  • Giovanni Guidi
    Piano
  • Emanuele Maniscalco
    Schlagzeug
Booking Bereich: Deutschland, Österreich, Schweiz, BeNeLux, Osteuropa

Das neu formierte Trio mit dem Saxophonisten Matthieu Bordenave, Giovanni Guidi am Piano und Emanuele Maniscalco am Schlagzeug, wird seine Zuhörer zweifellos in seinen Bann ziehen. Die drei Künstler, die für das Label ECM aufnehmen, loten auf ihre ganz eigene Art die Kunst des Triospiels aus, immer auf der Suche nach einer kohärenten Einheit in der musikalischen Vielfalt.

Matthieu Bordenaves „betörender Saxophonklang“ (Deutschlandfunk) und melodische Sensibilität finden in Giovanni Guidi den idealen Verbündeten, ein Pianist, den Enrico Rava für seine „grenzenlose Neugier“ und „unnachgiebige Raffinesse“ rühmt. Emanuele Maniscalcos komplexes und zugleich fein schattiertes Schlagzeugspiel – welches er durch langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Jazzmusikern wie u.a. Stefano Bollani perfektionierteverleiht dem Ensemble eine weitere Dimension dynamischer Intensität.

Balladen, die von innerer Spannung schillern bis hin zu energetischen, avantgardistischen Stücken – die musikalische Bandbreite spiegelt die Offenheit der drei Musiker wider, sowie den unbedingten Willen zum kreativen Wagemut.

Biographie

Matthieu Bordenave ist ein französischer Saxophonist und Klarinettist, der in München lebt. 1983 in Südfrankreich geboren, begann er zunächst mit dem klassischen Saxophon Christian Charnay und Jazzsaxophon bei Thierry Girault in Annecy, bevor er im Alter von 17 Jahren nach Paris zog, wo er bei André Villéger Jazzsaxophon studierte . Er trat in das Pariser Nationalkonservatorium (CNSM) ein, und studierte in der Abteilung für Jazz und improvisierte Musik. Zu seinen Gastdozenten in Paris gehörten u.a. Chris Potter, Louis Sclavis, Paolo Fresu, Marc Johnson und nahm Unterricht bei den klassischen Bassklarinettisten Jean-Marc Volta und Philippe-Olivier Deveaux. Seine musikalische Ausbildung setzte er an der Musikhochschule München fort, wo er mit einem Master of Music abschloss, außerdem wurde er mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.
Er ist mit renommierten Musikern aufgetreten, darunter Lee Konitz, Rudi Mahall, Yaron Herman, Florian Weber, Henning Sieverts, Shinya Fukumori, Peter O’Mara, Geoff Goodman. BR Klassik beschreibt ihn als „eine der herausragenden Figuren des aktuellen europäischen Jazz. Seine Tonmalereien sind zeitlose Bilder von entrückender Schönheit und Kraft.“

Giovanni Guidi, geboren am 6. Februar 1985, ist ein herausragender italienischer Pianist und Komponist, der für seine expressive Kreativität und einfallsreiche Herangehensweise an den Jazz bekannt ist. Aufgewachsen in Foligno, einer Stadt in Umbrien, entdeckte er früh seine Liebe zur Musik und begann im Alter von vier Jahren mit dem Klavierspiel.
Guidi’s musikalische Reise führte ihn zu einem intensiven Studium am Conservatorio di Musica „L. Refice“ in Frosinone, wo er sein pianistisches Können verfeinerte. Seine Ausbildung ermöglichte es ihm, eine breite Palette von Stilen und Techniken zu erforschen, von traditionellem Jazz bis zu zeitgenössischer Avantgarde.
Die Karriere von Giovanni Guidi wurde durch seine Zusammenarbeit mit dem renommierten ECM-Label international anerkannt. Unter ECM veröffentlichte er eine Serie von Alben, die von Kritikern für ihre harmonische Subtilität und emotionale Tiefe gelobt wurden. Seine Fähigkeit, Melodie und Improvisation miteinander zu verweben, verleiht seiner Musik eine einzigartige lyrische Qualität.
Guidi hat nicht nur als Bandleader, sondern auch als begehrter Sideman mit verschiedenen Größen der Jazzszene zusammengearbeitet. Seine Zusammenarbeit mit Musikern wie Enrico Rava, Gianluca Petrella und Louis Sclavis hebt sein Talent als einfühlsamer Begleiter und innovativer Improvisator hervor.
Sein künstlerischer Weg ist geprägt von der Suche nach neuen Ausdrucksformen und einem tiefen Verständnis für die kulturelle Vielfalt des Jazz. Giovanni Guidi bleibt eine faszinierende Persönlichkeit in der zeitgenössischen Jazzlandschaft, und seine musikalische Reise setzt sich fort, stets auf der Suche nach neuen kreativen Horizonten.

Emanuele Maniscalco, geboren im 1983, ist ein herausragender italienischer Schlagzeuger und Komponist, dessen musikalisches Schaffen von innovativer Energie und kreativer Vielfalt geprägt ist. Seine musikalische Reise begann in Palermo, Sizilien, wo er früh sein Interesse für das Schlagzeug entdeckte.
Maniscalco vertiefte sein Schlagzeugspiel durch ein Studium am Conservatorio Vincenzo Bellini in Palermo. Dort entwickelte er seine Fähigkeiten als vielseitiger Percussionist und erwarb ein solides Verständnis für musikalische Komposition und Improvisation. Seine Karriere wurde durch Zusammenarbeit mit renommierten Jazzmusikern wie Enrico Rava, Thomas Morgan, Stefano Battaglia oder Stefano Bollani und seine Arbeit auf dem angesehenen ECM-Label international anerkannt. Unter ECM veröffentlichte Maniscalco Alben, die seine einzigartige Fähigkeit zur rhythmischen Innovation und sein einfühlsames Zusammenspiel mit anderen Musikern hervorheben.
Seine kollaborativen Projekte erstrecken sich über verschiedene Stile und Genres, von traditionellem Jazz bis zu avantgardistischen Experimenten. Sein Schlagzeugspiel zeichnet sich durch Präzision, Dynamik und kreative Freiheit aus, und seine Fähigkeit, komplexe Rhythmen mit Leichtigkeit zu meistern, macht ihn zu einem der gefragtesten Schlagzeuger der zeitgenössischen Jazzszene.
Emanuele Maniscalc
o bleibt eine faszinierende Persönlichkeit, die die Grenzen des Schlagzeugs und der Percussion im Jazz ständig erweitert. Seine musikalische Reise ist geprägt von einem Streben nach künstlerischer Weiterentwicklung und einem tiefen Engagement für die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten in der Welt der improvisierten Musik.

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren