Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

Kellylee Evans

  • Kellylee Evans
    Voice
  • Hervé Samb
    Gitarre
  • Tilo Bertholo
    Schlagzeug
  • Stéphane Castry
    Bass
Booking-Bereich: Deutschland, Österreich, Schweiz

Mit einem Fuß in den Elektro-Sounds, mit dem anderen im Geiste des Motown, gibt uns Kellylee Evans ein Repertoire an der Grenze zwischen Jazz, Soul und Groove, und das alles mit unglaublich großem Talent. Die mit einem Juno Award ausgezeichnete kanadische Sängerin kehrt drei Jahre nach ihrem letzten Konzert in Frankreich und vielen weiteren Abenteuern zu uns zurück!

Biographie

Es ist die Geschichte eines natürlichen und brillanten Aufstiegs:  Kellylee Evans, die im Haus ihres Onkels und zu Hause mit Soulmusik aufgewachsen ist. „Sie war Teil der Umwelt, wie ein Mitglied der Familie. Deshalb musste ich sie auch nie studieren. Ich habe also gar keine Referenzen, keine Präferenzen. Ich liebe sie einfach, das ist alles. Für mich ist Soul-Musik ein Gefühl, das denjenigen, die sie hören, in die Adern geht. Es ist undefinierbar. »

Genau diese zusätzliche Seele war es, die es diesem aufgeklärten Amateur ermöglichte, den Jazz-Kontrabassisten Lonnie Plaxico zu begeistern und die Jury des renommierten Thelonious Monk Jazz Vocal Competition zu überzeugen. Im Jahr 2005 stieg Kellylee Evans in die Profi-Kategorie auf: Zuletzt unterschrieb sie bei Fight Or Flight, dann bei The Good Girl im Jahr 2010.  Zwischen Jazz und Soul, zwischen Lizz Wright und Erykah Badu, spürt die junge Kanadierin ihrer Stimme nach.

Dieses Album stellte sie dem französischen Publikum vor, das von ihrer Energie auf der Bühne eingeholt wurde, und zwei Jahre später mit I Remember When (2013), einer Platte, die sie mit dem Pianisten und Arrangeur Eric Legnini besiegelte. Legnini kam auf die Idee, ein Album aufzunehmen, das im Wesentlichen aus Covers von Hip-Hop-Klassikern im Soul-Jazz-Modus besteht, und sie realisierte dieses Projekt, indem sie Anleihen bei Eminem und Stromae nahm! Sie ist auf dem Weg nach oben… Erschöpft, ein Ereignis wird alles verändern. Am 8. Juni 2013 wird der Sänger vom Blitz getroffen. Gezwungen, sich auf einen Stuhl zu setzen, gezwungen zu singen, wird diese Erfahrung der Auslöser für einen Richtungswechsel in ihrem Leben sein: Es wird, buchstäblich und bildlich gesprochen, ein Elektroschock sein.

„Ich musste lernen, mich anders auszudrücken. Ich hatte nicht mehr die Fähigkeit, auf der Bühne herumzulaufen, in den Raum zu gehen und das Publikum zum Singen oder Tanzen zu bringen. Ich habe auch gelernt, wie ich in meinem Leben außerhalb der Musik um Hilfe bitten kann. Das war vielleicht das Wichtigste. Infolgedessen sind meine Beziehungen zu meiner Familie, meinen Freunden, ja sogar zu meinen Fans viel tiefer, da das, was ich nicht mehr als Unfall, sondern als Ereignis bezeichne. Ich habe überhaupt keine Lust, es noch einmal zu erleben, aber ich bin trotzdem dankbar für alles, was mir diese Erfahrung gebracht hat! » Mit anderen Worten, je mehr Zeit wir uns in Spekulationen verlieren, desto mehr müssen wir gehen. Komm schon!

Die Trennung ist angenommen worden. Und das Komm schon! (2015) zeugt davon. In den letzten Jahren, seit Kellylee Evans ihre eigene Geschichte geschrieben hat, ist sie eine Überlebende, die sich entschließt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und ihre Weiblichkeit und ihren Wunsch nach Liebe laut und deutlich zu behaupten…In der Musik, im Gegensatz zur vorherigen, in der es darum ging, Songs an der Spitze der Charts aufzupeppen, ist die Absicht eindeutig „Pop“, was sie den Diven der Seele und sogar den Musen des r&b immer näher bringt. „Ich wollte, dass das ganze Album fröhlich, lebendig und tanzbar ist“, sagt die Sängerin, „ich wollte, dass es mehr wie ein Live-Album ist. Und das ist es, was mir auffällt – es gibt keinen Platz für Überflüssiges, kein Zweifel, kein Zweifel, das macht den ganzen Unterschied im Stil bei Produktionen aus, die zu oft „entmenschlicht“ werden.

Getreu der Tradition der Great Black Music, mit Passion für die Klänge von heute, kehrt Kellylee Evans nun mit einem berauschenden Repertoire zurück, in dem Tanz und Energie die Hauptrolle spielen. Ihre Kultur und ihre Liebe zum Jazz sind nie weit entfernt und lassen gleichzeitig Raum für einen modernen Soul und völlig selbstbewussten urbanen Groove. Aber vor allem ihre einzigartige Stimme und das ansteckende Lächeln macht Kellylee Evans zu einer der wahrscheinlich großartigsten Künstlerinnen ihrer Generation!

Rezensionen

„Grenzenlose Energie und eine strahlende Stimme!“ Ouest Franc

„Die Geschichte eines Machtaufstiegs“. Libération

Pressetexte

Mit einem Fuß in den Elektro-Sounds, mit dem anderen im Geiste des Motown, gibt uns Kellylee Evans ein Repertoire an der Grenze zwischen Jazz, Soul und Groove, und das alles mit unglaublich großem Talent. Die mit einem Juno Award ausgezeichnete kanadische Sängerin kehrt drei Jahre nach ihrem letzten Konzert in Frankreich und vielen weiteren Abenteuern zu uns zurück!

Während wir alle die meiste Zeit der Pandemie im Überlebensmodus verbracht haben, war es für die talentierte Jazzsängerin aus Ottawa, Kanada besonders schwierig: Kellylee erholte sich noch immer von einem bizarren Unfall, bei dem sie von einem Blitz getroffen wurde. Gerade als sie im März 2020 wieder in ihren Rhythmus zurückfand – sie gab ein Konzert in Paris – legte COVID-19 die Welt lahm.

Getreu der Tradition der Great Black Music, mit Passion für die Klänge von heute, kehrt Kellylee Evans nun mit einem berauschenden Repertoire zurück, in dem Tanz und Energie die Hauptrolle spielen. Ihre Kultur und ihre Liebe zum Jazz sind nie weit entfernt und lassen gleichzeitig Raum für einen modernen Soul und völlig selbstbewussten urbanen Groove. Aber vor allem ihre einzigartige Stimme und das ansteckende Lächeln machen Kellylee Evans zu einer der wahrscheinlich großartigsten Künstlerinnen ihrer Generation!

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren