Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

triosence

Jazz
  • Bernhard Schüler
    piano
  • Omar Rodriguez Calvo
    bass
  • Tobias Schulte
    drums
Booking-terrotory: europe

Whether in this country or anywhere else in the world – wherever the three musicians of triosence perform, they fascinate and inspire their audience. “The new milestone in jazz trio”, “A highlight that gets under your skin” and “An example of musical trinity” are just a few of the press reviews celebrating the trio on an international level – and since their founding year in 1999, triosence can be proud of an impressive trophy collection – their portfolio ranges from 1st prize at Jugend jazzt, various cultural and composition prizes to the best new entry in the international jazz charts in Germany.

From the very beginning, the three musicians have gone their very own way, both musically and in terms of their career – they have let themselves be guided by their intuition and have always remained true to their ideals.

biography

about triosence

Der Stern calls them “the new young faces of German jazz” and indeed, triosence has been causing an increasing sensation in the specialist press for some years now: “The new milestone in jazz trio”, “Sonic tip and example of musical trinity”, “A highlight that gets under your skin”, “The new heroes” or “The sun rises on music even here in the West” …are just some of the reactions of renowned magazines to triosence.

Since the formation of the band in 1999, triosence has won almost every jazz award in Germany. After the first prize at the national competition “Jugend jazzt” followed the Baltic Sea Jazz Promotional Prize, the studio prize of the Deutschlandfunk, the cultural promotion prize of the city of Kassel and many others, up to the nomination for the German Record Critics’ Prize and the best new entry in the International Jazz Charts in Germany.

In Japan, the band even counts among the best jazz newcomers since their debut CD “First Enchantment” and “the band that has wiped away the impression of stiff German jazz. (Swingjournal, Japan 2005) What distinguishes the trio’s music, besides the equality of the instruments, is the strength and clarity of their melodies. Highly lyrical and poetic, they form the core of all compositions. In combination with the stylistic range that extends from jazz to fusion, folk, pop and world music, the band thereby defines a very own style, which they themselves call “songjazz”.

This inspires not only connoisseurs but also those who have had little to do with jazz so far.

 

Piano & Composition Bernhard Schüler

Bernhard Schüler, born in Kassel on 19.9.1979, began his musical education at the age of 7 with piano lessons. A little later he learned clarinet and saxophone.
At the age of 15 he began to compose and arrange his own pieces. In 1995 he founded his first own band (bazaar), in which he was very successful as a saxophonist, bandleader and composer: state and national winner of “Jugend Jazzt” in 1996 and 1999. – He then won the same competitions with triosence in 2000 and 2001. From 1996 to 2000 he was a member of the Landsjugendjazzorchester Hessen.

At the 2nd national competition “Jugend Jazzt” he was awarded a soloist promotion by the German Music Council because of his piano playing. In 2000 he won first prize at the soloist competition of “Jugend Jazzt”.

From 1999 to 2006 he studied jazz piano with Hubert Nuss, Hans Lüdemann and John Taylor at the Hochschule für Musik Köln.
In spring 2004 he passed his diploma exam and in November 2006 his concert exam at the Cologne University of Music.
In recent years his songs have won numerous international song competitions. Recently he won the international Christmas Song Contest “The Next Holiday Classic” in the USA.
Since autumn 2017 Bernhard Schüler lives in Kassel again.

 

Double bass Omar Rodriguez Calvo

Omar Rodriguez Calvo was born on August 19, 1973 in Matanzas, Cuba.

In 1984 he began his musical studies (classical music, double bass) at the Conservatory in Matanzas and then studied double bass, electric bass, classical music, jazz and popular music at the E.N.A – Escuela Nacional de Arte (National School of Arts) and the I.S.A (Instituto Superior de Arte) in Havana from 1988 to 1992. At the age of 17 he started playing with Argelia Fragoso and later with Carlos Maza and Ramon Valle.
In 1994 he moved to Hamburg and has since then played with artists such as Ramon Valle, the Hamburg Symphony Orchestra, the NDR Bigband, Joe Gallardo, Matthias Höfs, Jena Philharmonic, Tingvall trío, Kurt Elling, Orlando “Maraca” Valle, Nils Landgren, Horacio “El Negro” Hernandez, Perico Sambeat, Ernesto Simpson, Roy Hargrove, Mike Stern, Omar Sosa, Jesse van Ruller, Gerardo Núñez, Chano Dominguez, Ulf Wakenius, Orange Blue, Anette Maiburg, the formation Classica Cubana, the hr-Bigband (Parcifal Goes Habana) Triosence. In addition to the three ECHO Jazz and five Jazz Awards in Gold with the Tingvall Trio and the HANS for the Production of the Year 2011, he received an ECHO Klassik with the Formation Classica Cubana. Further nominations: ECHO Jazz 2015 and 2016 as Instrumentalist of the Year national in the category Double Bass/E-Bass.

 

Drums & Percussion Tobias Schulte

Tobias was born on 7.3.1982 in Hattingen. Ten years later he started to play drums.

After his studies at the Los Angeles Music Academy he turned his hobby into his profession. Due to his broad musical spectrum Tobias plays with numerous artists from different genres like Nils Landgren, Jean Louis Matinier, Edgar Knecht, Heino, Johnny Logan, Limahl, and many more. His membership in the Edgar Knecht Trio made him play at internationally renowned jazz and world music festivals. He won the Hessian and Federal World Music Prize Creole.

Tobias also runs a drum school in Kassel, has organized and directed the HR band for the Hessentag recordings for many years and can be heard or seen regularly on radio and television. Tobias Schulte is endorser of Ahead Armor Cases, Rohema Drumsticks and Evans Drumheads.

press

Whether in this country or anywhere else in the world – wherever the three musicians of triosence perform, they fascinate and inspire their audience. “The new milestone in jazz trio”, “A highlight that gets under your skin” and “An example of musical trinity” are just a few of the press reviews celebrating the trio on an international level – and since their founding year in 1999, triosence can be proud of an impressive trophy collection – their portfolio ranges from 1st prize at Jugend jazzt, various cultural and composition prizes to the best new entry in the international jazz charts in Germany.

From the very beginning, the three musicians have gone their very own way, both musically and in terms of their career – they have let themselves be guided by their intuition and have always remained true to their ideals.

The style that the band has developed, which they themselves call “songjazz”, is unmistakable. Because what distinguishes the music of the trio, apart from the equality of the instruments, is the strength and clarity of their melodies. A simplicity and clarity that never seems banal or even simple-minded, but which, through this impressively reduced structure, allows the audience to dive into the beauty and depth of the music. And thus gives the listener a lot of space for emotions, thoughts, even dreams. Highly lyrical and poetic, the melodies form the core of all compositions. In combination with the stylistic range of jazz, fusion, folk, pop and world music, this convinces not only die-hard jazz connoisseurs, but also those who have had little to do with jazz until now.

On the occasion of the 20th anniversary of the band, triosence now present their brand-new album Scorpio Rising – proving once again the intuitive power and the variety of music that can be found in all of its unifying elements. Following an almost philosophical approach, Bernhard Schüler deals with the universal connectedness of all being in his compositions. The human being as part of a cosmic event that is mutually influential at all times – as described by astrology for thousands of years. In doing so, triosence musically leave every theoretical gravity of this great subject far behind. Poetically exhilarating and powerfully energetic, they unite in their sound worlds – knowing full well that the listener is always an indispensable part of their musical cosmos…

New album planned for fall 2021.

technical rider

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren

Suchen
Generic filters
Suchen
Generic filters

triosence

Jazz
  • Bernhard Schüler
    piano
  • Omar Rodriguez Calvo
    bass
  • Tobias Schulte
    drums
Booking-Bereich: Europa

Ob hierzulande oder irgendwo sonst auf der Welt – überall, wo die drei Musiker von triosence auftreten faszinieren und begeistern sie ihr Publikum. „Der neue Meilenstein in Sachen Jazztrio“, „Ein unter die Haut gehendes Highlight!“ und „Exempel für musikalische Dreieinigkeit“ sind nur einige der Pressestimmen, die das Trio auf internationaler Ebene feiern – und seit ihrem Gründungsjahr 1999 dürfen triosence stolz auf eine beeindruckende Trophäensammlung sein – vom 1. Preis bei Jugend jazzt, über diverse Kultur- und Kompositionspreise bis hin zum besten Neueinstieg in die internationalen Jazzcharts in Deutschland reicht ihr Portfolio.

Dabei sind die drei Musiker von Anbeginn sowohl musikalisch, als auch im Hinblick auf ihre Karriere ihren ureigenen Weg gegangen – haben sich von ihrer Intuition leiten lassen und sind ihren Idealen stets treu geblieben.

Biographie

über triosence

Der Stern nennt sie „die neuen jungen Gesichter des deutschen Jazz“ und in der Tat sorgt triosence seit einigen Jahren zunehmend für Furore in der Fachpresse: „Der neue Meilenstein in Sachen Jazztrio“, „Klangtipp und Exempel für musikalische Dreieinigkeit“, „Ein unter die Haut gehendes Highlight“ , „Die neuen Helden“ oder „Bei der Musik geht auch bei uns im Westen die Sonne auf“ …lauten nur einige Reaktionen namhafter Magazine zu triosence.

Seit Entstehung der Band im Jahr 1999 hat triosence in Deutschland so ziemlich alles abgeräumt, was es an Jazzpreisen zu gewinnen gibt. Nach dem ersten Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend jazzt“ folgte der Ostsee-Jazz-Förderpreis, der Studiopreis des Deutschlandfunks, der Kulturförderpreis der Stadt Kassel und viele andere, bis hin zur Nominierung zum Preis der deutschen Schallplattenkritik und dem besten Neueinstieg in die Internationalen Jazzcharts in Deutschland.

In Japan zählt die Band seit ihrer Debüt-CD „First Enchantment“ sogar zu den besten Jazz-Newcomern und „der Band die den Eindruck vom steifen deutschen Jazz weggewischt hat.“ (Swingjournal, Japan 2005) Was die Musik des Trios neben der Gleichberechtigung der Instrumente vor allem auszeichnet sind die Stärke und Klarheit ihrer Melodien. Zu einem hohen Grad lyrisch und poetisch bilden sie den Kern aller Kompositionen. In Kombination mit der stilistischen Bandbreite, die von Jazz über Fusion, Folk, Pop und Worldmusic reicht, definiert die Band dadurch einen ganz eigenen Stil, den sie selbst als „songjazz“ bezeichnet.

Das begeistert nicht nur Kenner sondern auch jene, die mit Jazz bislang wenig anfangen konnten.

 

Piano & Komposition Bernhard Schüler

Bernhard Schüler, geboren am 19.9.1979 in Kassel, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 7 Jahren mit Klavierunterricht. Wenig später lernte er Klarinette und Saxophon.
Mit 15 Jahren begann er eigene Stücke zu komponieren und zu arrangieren. 1995 gründete er seine erste eigene Band (basar), in der er als Saxophonist, Bandleader und Komponist sehr erfolgreich war: Landes- und Bundessieger von „Jugend Jazzt“ 1996 und 1999. – Die gleichen Wettbewerbe gewann er dann mit triosence auch in den Jahren 2000 und 2001. Von 1996 bis 2000 war er Mitglied des Landsjugendjazzorchesters Hessen.

Beim 2. Bundeswettbewerb „Jugend Jazzt“ wurde er aufgrund seines Klavierspiels mit einer Solistenförderung durch den Deutschen Musikrat ausgezeichnet. 2000 gewann er dann beim Solistenwettbewerb von „Jugend Jazzt“ den ersten Preis.

Von 1999 bis 2006 studierte er bei Hubert Nuss, Hans Lüdemann und John Taylor Jazzklavier an der Hochschule für Musik Köln.
Im Frühjahr 2004 absolvierte er seine Diplomprüfung und im November 2006 sein Konzertexamen an der Kölner Musikhochschule.
Die letzten Jahre haben seine Songs zahlreiche internationale Songwettbewerbe gewonnen. Jüngst gewann er den internationalen Christmas Song Contest „The Next Holiday Classic“ in den USA.
Seit Herbst 2017 lebt Bernhard Schüler wieder in Kassel.

 

Kontrabass Omar Rodriguez Calvo

Omar Rodriguez Calvo wurde am 19.8.1973 in Matanzas, Kuba geboren.

Im Jahr 1984 begann er sein Musikstudium (Klassische Musik, Kontrabass) am Konservatorium in Matanzas und studierte anschließend von 1988 – 1992 an der Hochschule für Musik (E.N.A – Escuela Nacional de Arte) und dem I.S.A (Instituto Superior de Arte) in Havanna Kontrabass, E-Bass, klassische Musik, Jazz und populäre Musik. Bereits mit 17 Jahren begann er mit Argelia Fragoso und später mit Carlos Maza und Ramon Valle zu spielen.
Im Jahr 1994 zog er nach Hamburg und hat seitdem mit Künstlern wie Ramon Valle, den Hamburger Symphonikern, der NDR Bigband, Joe Gallardo, Matthias Höfs, Jenaer Philharmonie, Tingvall trío, Kurt Elling, Orlando „Maraca“ Valle, Nils Landgren, Horacio „El Negro“ Hernandez, Perico Sambeat, Ernesto Simpson, Roy Hargrove, Mike Stern, Omar Sosa, Jesse van Ruller, Gerardo Núñez, Chano Dominguez, Ulf Wakenius, Orange Blue, Anette Maiburg, der Formation Classica Cubana, der hr-Bigband (Parcifal Goes Habana) Triosence gespielt. Neben den drei ECHO Jazz und fünf Jazz Awards in Gold mit dem Tingvall Trio und dem HANS für die Produktion des Jahres 2011 erhielt er mit der Formation Classica Cubana einen ECHO Klassik. Weitere Nominierungen: ECHO Jazz 2015 und 2016 als Instrumentalist des Jahres national in der Kategorie Kontrabass/E-Bass.

 

Schlagzeug & Perkussion Tobias Schulte

Tobias ist am 7.3.1982 in Hattingen geboren. Zehn Jahre später hat er angefangen, Schlagzeug zu spielen.

Nach seinem Studium an der Los Angeles Music Academy hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Durch sein breites musikalisches Spektrum spielt Tobias mit zahlreichen Künstlern aus unterschiedlichen Genres wie z.B. Nils Landgren, Jean Louis Matinier, Edgar Knecht, Heino, Johnny Logan, Limahl, uvm. Seine Mitgliedschaft im Edgar Knecht Trio ließen ihn auf international renomierten Jazz- und Weltmusikfestivals spielen. Er gewann den hessischen und Bundes- Weltmusikpreis Creole.

Zudem leitet Tobias eine Schlagzeugschule in Kassel, organisiert und leitet seit vielen Jahren die HR-Band für die Hessentagsaufzeichnungen und ist regelmäßig im Funk und Fernsehen zu hören bzw. zu sehen. Tobias Schulte ist Endorser von Ahead Armor Cases, Rohema Drumsticks und Evans Drumheads

Rezensionen

„…die neuen Gesichter des deutschen Jazz“ stern

„Wundervolle Triomusik!“ Swing Journal, Japan

„Ein Glücksgriff für den Jazz“ Rhein Sieg Anzeiger

„Bei der Musik geht auch hier im Westen die Sonne auf“ Jazzpodium

„Bravourös, leise und tiefsinnig“ Hildesheimer Zeitung

„Ein Paradies der Lebensfreude“ Hessisch Niedersächsische Allgemeine

„Ein Trio, das sich gefunden hat!“ stern

„Ein vielfältiges Klanguniversum voll mitreißender Spielfreude“ Volksblatt, Liechtenstein

Pressetexte

Ob hierzulande oder irgendwo sonst auf der Welt – überall, wo die drei Musiker von triosence auftreten faszinieren und begeistern sie ihr Publikum. „Der neue Meilenstein in Sachen Jazztrio“, „Ein unter die Haut gehendes Highlight!“ und „Exempel für musikalische Dreieinigkeit“ sind nur einige der Pressestimmen, die das Trio auf internationaler Ebene feiern – und seit ihrem Gründungsjahr 1999 dürfen triosence stolz auf eine beeindruckende Trophäensammlung sein – vom 1. Preis bei Jugend jazzt, über diverse Kultur- und Kompositionspreise bis hin zum besten Neueinstieg in die internationalen Jazzcharts in Deutschland reicht ihr Portfolio.

Dabei sind die drei Musiker von Anbeginn sowohl musikalisch, als auch im Hinblick auf ihre Karriere ihren ureigenen Weg gegangen – haben sich von ihrer Intuition leiten lassen und sind ihren Idealen stets treu geblieben.

Unverwechselbar der Stil, den die Band entwickelt hat und den sie selber als „songjazz“ bezeichnen. Denn was die Musik des Trios neben der Gleichberechtigung der Instrumente vor allem auszeichnet sind die Stärke und Klarheit ihrer Melodien. Eine Einfachheit und Klarheit, die niemals banal oder gar einfältig daherkommt, sondern durch diese beeindruckend reduzierte Struktur in die Schönheit und Tiefe der Musik abtauchen lässt. Und dem Hörer damit ganz viel Raum für Emotionen, Gedanken, gar Träume schenkt. Zu einem hohen Grad lyrisch und poetisch bilden die Melodien den Kern aller Kompositionen. In Kombination mit der stilistischen Bandbreite aus Jazz, Fusion, Folk, Pop und Worldmusic überzeugt dies nicht nur eingefleischte Jazzkenner, sondern auch jene, die mit Jazz bislang eher wenig anzufangen wussten.

Zum 20-jährigen Band-Jubiläum präsentieren triosence nun ihr brandneues Album Scorpio Rising – und beweisen damit einmal mehr, welch intuitive Kraft, wie viel alles miteinander verbindende Vielfalt der Musik innewohnen kann. Einem nahezu philosophischen Ansatz folgend, setzt Bernhard Schüler sich hier in seinen Kompositionen mit der universellen Verbundenheit allen Seins auseinander. Der Mensch als Teil eines sich zu allen Zeiten wechselseitig beeinflussenden kosmischen Geschehens – wie es seit tausenden von Jahren von der Astrologie beschrieben wird. Dabei lassen triosence jede theoretische Schwere dieser großen Thematik musikalisch weit hinter sich. So poetisch beschwingt wie kraftvoll energiegeladen verbinden sie sich in ihren Klangwelten – wohl wissend, dass der Zuhörer stets unverzichtbarer Teil ihres musikalischen Kosmos ist…

 

Neues Album geplant im Herbst 2021

o-tone music
Intl. booking - label - artist management - label management - publishing - distribution - B2B

fon: +49 (0) 641 - 9 48 89 30

Generelle Anfragen: info(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Label: label(at)o-tonemusic.de
Anfragen für das Booking: booking(at)o-tonemusic.de
Anfragen für Verlag und B2B: verlag(at)o-tonemusic.de

Adresse
Marktlaubenstr. 1, 35390 Gießen

Bürozeiten
Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr


Newsletter abonnieren